Ringen um EU-Agrarreform geht in neue Runde
Vor allem Frankreich wehrt sich gegen die Vorschläge von EU- Agrarkommissar Franz Fischler, der die Zahlung der milliardenschweren Prämien an Landwirte künftig nicht mehr von der Produktion abhängig machen will. Auch Österreich lehnt eine totale Entkoppelung der Agrarsubventionen von der Produktionsmenge ab.
Stattdessen sollen sich die Direktbeihilfen nach der Bewirtschaftung des Landes orientieren und auch von der Einhaltung von Umweltstandards und dem Tierschutz abhängig gemacht werden. Zudem will Fischler den ländlichen Raum stärken und die Interventionspreise für landwirtschaftliche Produkte und Exportzuschüsse senken. Ein Kompromissvorschlag Fischlers war vergangene Woche am Widerstand Frankreichs gescheitert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.