Zutaten für 2 Personen:
500-600g Rindsgulaschfleisch
500-600g Zwiebeln
1 L Rinderfond oder Rindsuppe
2 EL Paprikapulver edelsüß
2 EL Paprikapulver scharf
1 Bund frischer Majoran
1 Brise Thymian
1 Brise Kümmel
2-3 Lorbeerblätter
Schuss Rotwein
Salz
Pfeffer
Vorbereitung:
Rindfleisch in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Frischen Majoran hacken. Rindfleischwürfel mit ausreichend Senf in einer Schüssel durchmischen, sodass alle Stücke damit gut bedeckt sind; auch gleich salzen und pfeffern. Das Fleisch am besten abgedeckt über Nacht im Kühlschrank im Senfbad ziehen lassen.
Zubereitung:
Olivenöl in einem großen Topf zergehen lassen und die Zwiebeln anbraten, bis sie eine leicht bräunliche Farbe annehmen. Dann das eingesenfte Fleisch dazu geben und rundherum anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver, frischen Majoran und die übrigen Gewürze untermischen, mit einem Schuss Rotwein ablöschen und sofort mit Rindfond/ Rindssuppe aus 2 Suppenwürfeln auffüllen, damit das Paprikapulver nicht bitter wird.
Immer soviel Suppe verwenden, dass der komplette Inhalt des Topfs 2-3 cm unter dem Flüssigkeitsspiegel liegt. Idealerweise ist das Verhältnis 1:1 zwischen festen Teilen (Fleisch, Zwiebeln) und Flüsigkeit (Suppe). Während des Kochens gegebenenfalls etwas Wasser oder Suppe beimengen, aber nicht zu viel sonst wird der Saft zu flüssig.
Dann folgt die Hauptarbeit beim Gulasch: Warten! Das Gulasch für mehrere Stunden leicht vor sich hin köcheln lassen. Nach ca. 4 – 6 Stunden wird sich die Farbe des Gulaschs stark verändern – es wird ziemlich dunkel und die Sauce bekommt die richtige Konsistenz. Den Herd ausschalten und noch eine halbe Stunde ziehen lassen.
Alle wesentlichen Zutaten zu diesem Rezept gibt es heute beim Zielpunkt im Angebot. Einfach hier klicken.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.