AA

Riesenfreude auf Saisonstart

Das Saisonziel der Dornbirn Lions in der Basketball-Bundesliga heißt ganz klar Klassenerhalt. Mit neuem Coach und zwei "Ex-Lions" wollen die Baskets den Aufstieg in die erste Liga schaffen.

Ein schweres Los haben die Dornbirn Lions gezogen. Gleich zum Saisonauftakt (Freitag, 15. Oktober) wartet neben 1500 Zuschauern beim Auswärtsspiel in Wels eines der Top-Teams der Liga. Das weiß auch der sportliche Leiter der Lions, Markus Mittelberger: „Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine sehr große Überraschung.”

Trotz der schwierigen Aufgaben freuen sich Mittelberger und seine Löwen um Spielertrainer Justin Jones auf ihr erstes Jahr in der A-Liga. „Es war langweilig. Wir haben immer gegen die gleichen Teams gespielt und sind im Kampf um den Aufstieg immer knapp gescheitert.”

Mittelberger vermutet, dass durch die attraktiveren Begegnungen mehr Fans in die Hauptschule Haselstauden kommen. „Die Fans sind eine unserer Stärken und können sicher helfen, das eine oder andere Match zu drehen”, ist sich der Dornbirner sicher. Ein weiterer Pluspunkt sei die Größe des Teams – insbesondere bei den Starting five”. Die Schwächen seines Teams sieht der sportliche Leiter darin, dass er ein relativ junges und unerfahrenes Team hat. Zudem sei die Bank nicht sehr tief besetzt. Das erste Heimspiel gegen Wörthersee Piraten ist am Sonntag, 17. Oktober, in der Hauptschule Haselstauden.

Frischer Wind mit Petar Aleksic
„Die mittleren Play-offs sind ein Muss, die A-Liga soll in näherer Zukunft erreicht werden”, gibt der sportliche Leiter Nedzad Cehic die Ziele der Feldkirch Baskets aus. Verstärkung haben sich die Montfortstädter vom ehemaligen Ligakonkurrenten aus Dornbirn geholt: „Mit Richard Bautista und Bünyamin Taskapan haben wir zwei österreichische Spieler, die die Qualität haben, in der ersten Liga mitzuspielen und auf die man auch in Zukunft bauen kann”, begründet Cehic die Neuverpflichtungen. Ein glücklicher Zufall – Petar Aleksic hat in Grenznähe geheiratet – bescherte den Baskets ihren neuen Trainer. Als aktiver Spieler kann Aleksic auf zahlreiche Europacupspiele für Jugoslawien zurückblicken, zuletzt spielte er in der Schweiz.

Der neue Coach ist zufrieden mit seinem Team. „Im technischen Bereich gibt es zwar noch viel zu tun, aber ich denke, dass sich jeder Spieler um 30 Prozent steigern kann”, so Aleksic. Und auch er liebäugelt ein bisschen mit dem Aufstieg: “80 Prozent des Teams hätten die Qualität auch in der ersten Liga mitzuhalten!” Ihr erstes Cup-Spiel bestreiten die Baskets am Samstag, 16. Oktober. Ligastart ist am Sonntag, 31. Oktober, in Wien.

Links zum Thema:
Eurotech Baskets Feldkirch
ABC Dornbirn Lions
ÖBV
Vorarlberger Basketballverband
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Riesenfreude auf Saisonstart