AA

Riesenasteroid steuert an Heiligabend auf Erde zu

Riesiger Asteroid passiert an Heiligabend 2015 die Erde.
Riesiger Asteroid passiert an Heiligabend 2015 die Erde. ©Arecibo Observatory/NASA/NSF
An Weihnachten nimmt ein gigantischer Asteroid Kurs auf die Erde. 
“Großer Kürbis” im Anflug

Rund zwei Kilometer breit soll der Gesteinsbrocken sein, der an Heiligabend auf die Erde zurast. Eine Gefahr für unseren Planeten? Keineswegs. Spekulationen um Erdbeben und Vulkanausbrüche als mögliche Folge dementierte die NASA.

163899 oder 2003 SD220, so sein Name, wird Experten zufolge mit einer Geschwindigkeit von acht Kilometern pro Sekunde und einer Entfernung von rund elf Millionen Kilometern die Erde passieren – was in etwa der 28fache Distanz zum Mond entspricht.

Der Asteroid ist damit 
so weit entfernt
, dass er nicht nur keinerlei Gefahr darstellt. Er wird auch nur mit einem Profi-Teleskop sichtbar sein; mit freiem Auge oder einem einfachen Teleskop nicht.
(red)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Riesenasteroid steuert an Heiligabend auf Erde zu