Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Riesen-Saurierspur in Bolivien gefunden

Die Abdrücke passen zu einem 12 Meter Exemplar.
Die Abdrücke passen zu einem 12 Meter Exemplar. ©Reuters
Der über einen Meter große Fußabdruck befindet sich rund 60 Kilometer außerhalb der Stadt Sucre. Er könnte von einem zweibeinigen Dinosaurier stammen.

Mehrere Millionen Jahre, so um die 80, ist es wohl her, dass hier ein riesiges Raubtier seinen Abdruck hinterließ. Diese, nun in Bolivien gefundene Fußstapfe ist eine der größten, die jemals entdeckt wurden. Der Paläontologe Sebastian Apesteguia geht davon aus, dass es sich bei dem Tier um einen zweibeinigen Dinosaurier handelte, konkreter um einen Abelisaurus – und zwar um einen von stattlicher Höhe.

Abdrücke passen zu einem 12 Meter Exemplar

“Der Abelisaurus war das große Raubtier zum Ende des Kreidezeitalters, also gegen Ende der Dinosaurier-Ära, in der südlichen Hemisphäre. Auf der Nordhalbkugel gab es andere, große Fleischfresser. Aber hier im Süden war es eben der Abelisaurus. Noch nie wurde über so große Fußabdrücke von ihm berichtet. Die normale Größe der Tiere lag um die neun Meter. Aber die nun gefundenen Abdrücke passen zu einem Exemplar von mehr als zehn, vielleicht sogar 12 Metern.”

Auch Skelettreste wurden gesichtet

Der Fußabdruck von über einem Meter Durchmesser war im Juli von einem Touristenführer entdeckt worden, rund 60 Kilometer außerhalb der Stadt Sucre in Zentralbolivien. Die nicht weit davon entfernte Region des neuen Fundes ist mit ihrem eher weichen Lehmboden bekannt für mutmaßliche Dinosaurier-Spuren, Tausende Abdrücke sollen es sein. Auch Skelettreste, die vom Abelisaurus stammen könnten, wurden hier gesichtet.

Und so kann auch der neue Fußabdruck die Fantasie über diese urzeitlichen Landwirbeltiere anregen – wohl nicht nur bei den allerkleinsten Dino-Fans.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Riesen-Saurierspur in Bolivien gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen