AA

Riedenburg – Tag der offenen Tür

Schnell im Kalender eintragen: Schule zum Anfassen in der Riedenburg am Samstag, den 25. Jänner von 8 bis 12.35 Uhr.

„Mach dir dein Bild von der Riedenburg“: Am Tag der offenen Tür kann Schulalltag live erfahren und erlebt werden. Daneben wartet die Schulgemeinschaft mit besonderen Projekten, Wettbewerben und Präsentationen auf.

Was ist es, das die Riedenburg so außergewöhnlich, so erfolgreich macht? Direktor Gebhard Hinteregger formuliert es so: „Wir stellen jeden einzelnen unserer Schüler und Schülerinnen in den Mittelpunkt. So fördern wir individuell ihre Stärken und machen unsere Wertewelt spür- und erlebbar.“

Koedukation schon im 2. Jahr

Seit dem vergangenen Schuljahr ticken die Uhren in der Riedenburg etwas anders: 11 Buben besuchten die erste Klasse der Riedenburg. Heute sind sie bereits in der zweiten und haben sich prächtig eingelebt. So gut, dass im laufenden Schuljahr von den drei ersten Klassen zwei gemischt geführt werden können. „Natürlich war das zu Beginn eine Umstellung“, so Direktor Hinteregger über die neue Situation, „aber wie das so ist mit Neuerungen, alles hat sich schnell eingependelt.“

Jedenfalls sei es ganz im Sinne der Ordensgründerin Sophie Barat, den Menschen in den Vordergrund zu stellen. Und so versteht die Riedenburg heute noch ihren Bildungsauftrag in den verschiedenen Schultypen: Im Schulcampus sind eine Volksschule, eine gymnasiale Langform und eine HLW vereint. Komplettiert wird das Angebot durch ein Internat und eine Tagesheimschule.

Mit dem Herzen dabei

Die Volksschule zeichnet sich durch den besonders persönlichen Umgang mit ihren Schüler/innen aus. Im Gymnasium wird schon seit vielen Jahren nach dem „3-Säulen-Modell“ unterrichtet. Hier werden vor allem individualisierte Lernformen und projektorientierter Unterricht in den Mittelpunkt gestellt. Auch die HLW punktet mit ganz besonderen Angeboten. Das beweisen zahlreiche Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen in der Schule, aber auch im Job überzeugen.

Was den Besuchern am 25.1. geboten wird? Unterricht live, Schulalltag und Lehrer/innen und Schülerinnen, die alle Fragen beantworten. Und ein Kulinarium, das den Gaumen entzückt.

Interessiert? Dann besuche uns: Tag der offenen Tür am 25.01.2020 von 8-12.35 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Riedenburg – Tag der offenen Tür