AA

Riebelfrühstück

Vorarlberger Riebel
Vorarlberger Riebel ©Heidi Krischke-Blum
Austauschtreffen der Leiblachtaler Sozialeinrichtungen

Im März fand nach längerer Pause wieder ein Riebelfrühstück im Leiblachtal statt, Gastgeber war GF Franco Luchetta vom Josefsheim in Hörbranz. Erstmals fand dieses Treffen bereits 2008 unter dem Titel „Riebelfrühstück – ein traditionelles Frühstück mit Zukunft“ statt und wurde im Zuge der ersten Projektphase von „engagiert-sein“ umgesetzt.

Damals trafen sich leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jesuheims, des sonderpädagogischen Zentrums Lochau, des Sozialsprengels Leiblachtal, des Sozialzentrums Hörbranz und der Lebenshilfe in der Werkstätte Hörbranz-Staudachweg. Der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den halbjährlichen Treffen weitete sich rasch aus und führte zu einem unkomplizierten Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen den Leiblachtaler Sozialeinrichtungen.

Nun wurde es von der Freiwilligenkoordinatorin Heidi Krischke-Blum in Zusammenarbeit mit dem Sozialsprengel Leiblachtal wieder aufgegriffen und fand erneut großen Zuspruch.

Das Ziel der Vernetzungstreffen ist nach wie vor dasselbe: es wird besprochen, wo man sich unter die Arme greifen kann und wo gewinnbringende Kooperationen entstehen können. Die Akteure der sozialen Einrichtungen in der Region lernen sich kennen und tun sich dadurch leichter, bei Bedarf miteinander Kontakt aufzunehmen. Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern können auf diese Weise rascher mit geeigneten Angeboten verknüpft werden.

Das nächste Treffen ist für Oktober geplant.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Riebelfrühstück