AA

Richard Strebinger ist neuer Torhüter beim SK Rapid Wien

Richard Strebinger (3. v.l.) unterschrieb bei Rapid Wien einen Vierjahresvertrag.
Richard Strebinger (3. v.l.) unterschrieb bei Rapid Wien einen Vierjahresvertrag. ©APA
Am Freitag wurde der Wechsel von Torhüter Richard Strebinger von Werder Bremen zu SK Rapid Wien offiziell bestätigt. Der 22-Jähriger erhält einen Vierjahresvertrag.
Maric verlässt Rapid Wien

Richard Strebinger spielte im Frühjahr in der dritten deutschen Liga leihweise für Jahn Regensburg, für Werder stand er in der Bundesliga im Herbst 2014 zweimal im Tor.

Strebinger als Ersatz für Marko Maric

Der ehemalige U21-Teamtorhüter (6 Länderspiele) ersetzt bei Rapid Marko Maric, der etwas überraschend zum deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim abgewandert war. Strebinger war als 15-Jähriger von der Akademie St. Pölten aus nach Deutschland zu Hertha BSC gewechselt. Seit 2012 stand er bei Werder unter Vertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, kolportiert wurden 500.000 Euro.

Rapid Wien holt Jungtalent

“Richard Strebinger passt perfekt in unsere Philosophie. Er ist außergewöhnlich talentiert, jung, kann aber trotzdem bereits auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Zudem wollte auch er unbedingt zu uns und hat nicht nur aufgrund seiner sportlichen Voraussetzungen überzeugt, sondern auch wegen seiner Mentalität und seines Charakters”, meinte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller. Strebinger soll demnach auch den Konkurrenzkampf mit Jan Novota aufnehmen.

Der 1,94 Meter große Strebinger war ebenfalls erfreut, “dass es mit dem Wechsel so rasch geklappt hat und dass der SK Rapid Wien so großes Vertrauen in mich setzt, was die Vertragsdauer zeigt. Ich werde alles daran setzen, dass ich meinen Teil dazu beitrage, dass wir viele Erfolge in den nächsten Jahren feiern werden.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Richard Strebinger ist neuer Torhüter beim SK Rapid Wien