AA

Richard Lugner kandidiert tatsächlich als Bundespräsident

Dritter politischer Anlauf von Richard Lugner
Dritter politischer Anlauf von Richard Lugner ©APA
Was schon mehrfach angedeutet wurde, ist nun fix: Wiens bekanntester Baumeister Richard Lugner tritt bei der Bundespräsidentenwahl an. Dies hat er am Mittwoch offiziell bekannt gegeben.
Entscheidung angekündigt
Tritt Lugner an?
Skurriles Lugner-Video?
Versöhnung mit Cathy

Ein “Kasperl” will in die Hofburg: Mit 83 will es Richard Lugner noch einmal wissen, diesmal politisch. Nach 1998 versucht sich Österreichs wohl bekanntester Baumeister ein zweites Mal als Präsidentschaftskandidat. 9,91 Prozent wollten damals einen Bundespräsidenten Lugner. Dieses Ergebnis nochmals zu erreichen oder gar in die Hofburg einzuziehen, dürfte jedoch schwierig werden.

Lugner hat entschieden: “Wir treten an”

Baumeister Richard Lugner hat sich entschieden. “Wir treten an”, sagte er am Mittwoch zur APA. Damit bewirbt sich der Societylöwe nach 1998 zum zweiten Mal für das Amt des Bundespräsidenten, diesmal mit Ehefrau Cathy an seiner Seite. Als erste Hürde muss er nun 6.000 Unterschriften sammeln. Details will er am Donnerstag in einer Pressekonferenz in der Lugner City vorstellen.

In Umfrage 10 Prozent der Stimmen

Ausschlaggebend für sein Antreten sei eine von ihm beim “Humaninstitut” in Auftrag gegebene Umfrage gewesen, erklärte Lugner. Den Ergebnissen zufolge komme er dabei bereits auf zehn Prozent, und liege nur drei Prozentpunkte hinter ÖVP-Kandidat Andreas Khol und fünf Prozentpunkte hinter der unabhängigen Bewerberin Irmgard Griss, so der 83-Jährige. An der Spitze der “Humaninstitut”-Umfrage liegt laut Lugner der ehemalige Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen mit 27 Prozent, gefolgt von SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer mit 18 und Norbert Hofer (FPÖ) mit 17 Prozent.

Society-Löwe Richard Lugner

Lugner ist zweifelsohne eine der schrillsten Persönlichkeiten des Landes. Als Unternehmer erfolgreich, als Society-Löwe fast schon Ikone, als Politiker dagegen bisher gescheitert.

Der Aufstieg des gebürtigen Wieners begann in den 1960er-Jahren, als er sich mit einer damals noch kleinen Firma auf die Renovierung von Alt-Bauten spezialisierte. Seinen Durchbruch markierte die Errichtung von Wiens größter Moschee sowie die Arbeit am Stadttempel der jüdischen Kultusgemeinde.

Mörtels Lebenswerk: Die Lugner City

Sein eigenes Denkmal setzte sich der rasch mit dem Spitznamen “Mörtel” versehene Baumeister mit der Lugner-City in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus. Von seinem Einkaufszentrum aus dirigiert Lugner mittlerweile seit Jahrzehnten sein öffentliches Leben, sei es seinen Kampf für die Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten, Wahlkampf-Auftritte aller Parteien und auch seine vielfältigen Society-Aktivitäten.

Was geschäftlich für Lugner seine City, ist society-technisch für ihn der Opernball. Mittlerweile seit Jahrzehnten lädt der Baumeister Stars und Sternchen aus aller Welt in seine Loge, stets begleitet von jeder Menge medialem Getöse. Die Gästeschar war dabei durchaus bunt, von echten Weltstars wie Harry Belafonte, Sophia Loren oder Andie MacDowell bis hin zur Hotel-Erbin Paris Hilton und der Berlusconi-Geliebten Ruby Rubacuori.

Lugners Privatleben: Ein offenes Buch

Männer an Lugners Seite sind auch auf Society-Events eher die Ausnahme. Seine Schwäche für Frauen ist ebenso bekannt wie jene für Austern mit Ketchup. Lugner lebt derzeit in fünfter Ehe mit einer 26-jährigen Deutschen namens Cathy zusammen, einem ehemaligen Playboy-Model. Spezielle Eigenart des vierfachen Vaters ist, dass seine Gefährtinnen mit tierischen Spitznamen geschmückt werden – von Mausi über Kolibri bis (aktuell) Spatzi reichte der Erfindungsschatz Lugners.

Wenn der Baumeister etwas liebt, ist es die Öffentlichkeit. Lugner ist kein Star, der sich rar macht. Ganz im Gegenteil gab er sich für Doku-Soaps auf ATV (und später RTL2) her und scheute sich dabei auch nicht, seinem aufbrausenden Temperament geschuldete Streitigkeiten vor allem mit Ex-Frau Christina oder der derzeitigen Gemahlin Cathy vor dem staunenden Fernseh-Publikum auszubreiten.

Bewerbungsvideo als Bundespräsidentschaftskandidat

Auch wenn sein skurril anmutendes Bewerbungsvideo für die Hofburg anderes vermuten ließe, will Lugner in den kommenden Wochen wieder eine ernstere Partie geben, die des als Unternehmer gestählten Politikers. Ob es diese Macher-Qualitäten waren oder doch mehr humoristische Protestwahl, dass Lugner im Jahr 1998 bei der Wiederwahl Thomas Klestils fast zehn Prozent bekam, ist schwer zu beurteilen. Ein Jahr später, als er sich mit Ehefrau Christina und der neuen Partei “Die Unabhängigen” in die Nationalratswahl wagte, war der “Lugner-Effekt” jedenfalls wieder verpufft. DU musste sich mit einem Prozent der Stimmen zufrieden geben.

Der Macht angenähert hat sich Lugner seither nur in der ORF-Comedy “Wir sind Kaiser”, wo er eine Art Hofnarr spielt, eine Rolle, mit der Lugner kein Problem hat. Denn wie er selbst vor einigen Jahren sagte: “Auch der Kasperl zu sein ist eine Form von Erfolg.”

Lebensdaten zu Richard Lugner

Zur Person: Richard Lugner, geboren am 11. Oktober 1932 in Wien. In fünfter Ehe verheiratet, vier Kinder (zwei Söhne, zwei Töchter) aus drei Verbindungen. Gelernter Baumeister, Chef der Lugner-City, Darsteller diverser “Lugner”-Doku Soaps. Kandidat bei der Bundespräsidenten-Wahl 1998 sowie mit der Liste “Die Unabhängigen” bei der Nationalratswahl 1999.

>>Richard Lugner for President: Das skurrile Antrittsvideo

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Richard Lugner kandidiert tatsächlich als Bundespräsident