Das sagte Rice am Dienstag auf einer Pressekonferenz im saudiarabischen Jeddah.
Zu den Grundsätzen gehören unter anderem die Anerkennung des israelischen Existenzrechts, Verzicht auf Gewalt und die Einhaltung der bestehenden Verträge zwischen Israel und den Palästinensern. Die seit April regierende Hamas-Bewegung lehnt alle Forderungen bisher ab.
Saudi-Arabien, wo Rice am Montagabend mit König Abdallah zusammentraf, war der Auftakt ihrer einwöchigen Nahost-Reise. Am Dienstag wurde sie in Kairo zu Gesprächen mit den Außenministern des Golfkooperationsrats, Ägyptens und Jordaniens erwartet. Anschließend wollte Rice Israel und die Palästinenser-Gebiete besuchen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.