Im Mittelpunkt des Gesprächs steht das iranische Atomprogramm. Weitere Themen sind die ausbleibende Lösung der Zypern-Frage und die Annäherung der Türkei an die EU.
Linksgerichtete griechische Organisationen und Parteien kündigten Protestaktionen gegen den Besuch der amerikanischen Außenministerin an. Die griechische Polizei hat deswegen scharfe Sicherheitsvorkehrungen ergriffen. Rice will anschließend in die Türkei und danach zu einem informellen Treffen der NATO-Außenminister nach Bulgarien reisen.
Am Montag hatte Rice eine deutliche Botschaft des UNO- Sicherheitsrats an die Adresse des Irans gefordert. Das höchste Gremium der Vereinten Nationen gefährde sonst seine eigene Glaubwürdigkeit, sagte Rice mit Blick auf eine Ende März vom UNO- Sicherheitsrat verabschiedete Erklärung.
Darin hatte der Rat dem Iran einen Monat Zeit gegeben, seine Arbeiten zur Urananreicherung einzustellen. Die Frist läuft am Freitag ab.
Wenn der Iran nicht einlenke, müsse der Sicherheitsrat deutlich machen, dass dies eine ernste Angelegenheit ist, sagte Rice.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.