Ribl Rides: Frauenpower auf dem Downhill-Mountainbike

Mit Ribl Rides erfüllte sich die Oberländerin einen lang gehegten Traum: Sie machte ihr Hobby zum Beruf und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Als Mountainbike-Guide zeigt sie Downhill- und Enduro-Fans jeder Altersstufe, wie man sich auf den zahlreichen Trails in den heimischen Bikeparks, aktuell gerade im Brandnertal, verhält.
Im VOL.AT-Video-Interview spricht die sympathische Jungunternehmerin über ihren herausfordernden Weg in die Selbstständigkeit, die Liebe zum Downhillsport, Entwicklungen in der Branche und wieso immer mehr Frauen Gefallen an dem rasanten Bergsport finden.
"Sicherheit steht an oberster Stelle"
Dass die spektakuläre Art, den Berg mit seinem Mountainbike zu bezwingen, auch mit Gefahren verbunden ist, bezeugt die umfangreiche Schutzausrüstung. "Helm, Protektoren und sicheres Fahrradfahren sind Grundvoraussetzungen. Und egal ob Schüler oder Guide, wer ohne Helm auf dem Rad erwischt wird, und sei es nur auf dem Parkplatz, darf sich an ein paar Liegestützen versuchen", informiert die MTB-Unternehmerin.
Ihr Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, besonders Spaß macht ihr aber die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wöchentlich finden so unter dem Titel "Gravity Groms Bikepark Brandnertal" Lokaltrainings für Kids ihren Platz auf dem Berg. So ist ihr kleinster Downhiller bereits mit vier Jahren auf dem Bike unterwegs. Und bei speziellen Kursen für Girls zeigt auch das vermeintlich schwache Geschlecht, dass diese Sportart gerade in unseren Breitengraden Zukunft hat. Wer sich für einen Schnupperkurs interessiert, hat ab sofort im kürzlich wieder eröffneten Bikepark Brandnertal die Gelegenheit dazu. Ribl Rides, das MTB-Startup von Rebecca Marte, freut sich auf zahlreiche Neueinsteiger, Bike-Profis und solche, die es noch werden wollen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.