AA

Ribeiro: "Muss noch mehr Verantwortung übernehmen"

Spielertrainer Reinaldo Ribeiro muss beim FC Andelsbuch noch mehr Verantwortung übernehmen.
Spielertrainer Reinaldo Ribeiro muss beim FC Andelsbuch noch mehr Verantwortung übernehmen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Andelsbuch. Der Torjäger Reinaldo Ribeiro soll als Spielertrainer und Doppelfunktion den FC Andelsbuch vom drohenden Abstieg retten. Bruno von der Thannen neuer Cotrainer.
Best of Spielertrainer Reinaldo Ribeiro

 

 Nur 17 Meisterschaftsspiele lang dauerte die Ära von FC Andelsbuch-Trainer Christian Köll beim RLW-Wälderklub. Zehn Tage vor dem Frühjahrsstart „schlüpfte“ Torjäger Reinaldo Ribeiro beim RLW-Tabellenvorletzten in die Doppelfunktion und wird bis Saisonende als Spielertrainer fungieren. Für den 31-jährigen Doppelstaatsbürger eine völlig neue Situation und vor allem kein leichtes Unterfangen mit dem ersten Wälderklub in der höchsten Amateurklasse Österreichs den Klassenerhalt zu fixieren. „Wir werden alles tun und so lange es rechnerisch noch möglich ist gibt meine Mannschaft alles“, sagte Andelsbuch-Spielertrainer Reinaldo Ribeiro. Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen und die Hoffnung lebt auf alle Fälle. „Ich werde mein Bestes in doppelter Hinsicht geben. Ich bin sehr stolz, dass der Klub mir diese sehr große Verantwortung übertragen hat und das Vertrauen mir schenkt“, so „Ribi“. Der Verein wollte bis zum Saisonende nur eine interne Lösung. Ribeiro wird auch im Falle eines Abstiegs in Andelsbuch bleiben. Die Planungen sind längerfristig, immerhin trainiert der Offensivkünstler auch zwei Nachwuchsmannschaften in Andelsbuch (U-9, U-13). Demnächst beginnt er auch mit der Trainerausbildung, aber im Vordergrund steht nach wie vor seine aktive Laufbahn und die kann noch ein paar Saisonen dauern. Bei den Trainingseinheiten unterstützt ihn sein Kapitän Rene von der Thannen. Als neuer Cotrainer bei den Pflichtsspielen wird Bruno von der Thannen fungieren.

Für Andelsbuch warten schon zum Frühjahrsauftakt die Wochen der Wahrheit. In den ersten sechs Meisterschaftsspielen trifft das Ribeiro-Team gleich vier Mal auf sogenannte abstiegsbedrohte Klubs. „Da müssen wir so viele Punkte als möglich machen“. Der kleine Kader gibt auch keine Möglichkeit zu neuen Alternativen. Mit Standardgoalie Jürgen Schneider (Schulter- Ausfall etwa 5 Wochen), Dejan Jorgic (Seitenband- Ausfall etwa drei Wochen) und Daniel Mäser (hat nach seinem Kreuzbandriss erst mit dem Lauftraining begonnen) gibt es drei gravierende Langzeitausfälle. Im ersten Spiel unter Spielertrainer Reinaldo Ribeiro in St. Johann wird Youngster Kevin Zehrer (17) das Tor hüten. Verteidiger Ekkehard Liebschick fehlt aufgrund einer Gelbsperre.       

Fußball, Simma Electronic FC Andelsbuch

Alle Frühjahrs-Meisterschaftsspiele Saison 2012/2013

23. März, 15 Uhr: TSV St. Johann/Pongau – Simma Electronic FC Andelsbuch

31. März, 15 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – Cashpoint SCR Altach Amateure

6. April, 16 Uhr:   SV Seekirchen – Simma Electronic FC Andelsbuch

14. April, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – Autohaus Kia FC Hard

21. April, 15 Uhr: Wacker Innsbruck Amateure – Simma Electronic FC Andelsbuch

27. April, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – SV Wals/Grünau

1. Mai, 17 Uhr:     rivella SC Bregenz – Simma Electronic FC Andelsbuch

4. Mai, 16 Uhr:     FC Mohren Dornbirn – Simma Electronic FC Andelsbuch

9. Mai, 16 Uhr:     Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Liefering

12. Mai, 15 Uhr:   Simma Electronic FC Andelsbuch – SV Austria Salzburg

18. Mai, 18 Uhr:   WSG Wattens – Simma Electronic FC Andelsbuch

25. Mai, 18 Uhr:   FC Anif – Simma Electronic FC Andelsbuch

1. Juni, 16 Uhr:    Simma Electronic FC Andelsbuch – TSV Neumarkt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Ribeiro: "Muss noch mehr Verantwortung übernehmen"