AA

RHC Dornbirn zum vierten Mal Landesmeister

RHC Dornbirn wurde zum vierten Mal in Folge Landesmeister.
RHC Dornbirn wurde zum vierten Mal in Folge Landesmeister. ©VOL.AT/Verein
Dornbirn. Zum vierten Mal in Serie holte sich der RHC Dornbirn am Freitag abend im Ländlederby gegen Erzrivale Wolfurt mit einem 6:2-Heimsieg in der Stadthalle den Titel zum Vorarlberger Landesmeister.

Der Titelverteidiger Dornbirn übernahm von Anfang an das Spieldiktat und ging in der 9. Minute durch ein schönes Volleytor durch Schrattner verdient mit 1:0 in Führung. Spielertrainer Kaul sorgte in der 12. Minute für die 2:0 Führung und nur zwei Minuten später knallte Geuze den Ball zum 3:0 für die Dornbirner unter die Latte. Wolfurt zeigte eine Reaktion als Kaul durch eine blaue Karte auf der Strafbank musste und verkürzte durch Zehrer per direkten Freistoss auf 3:1. Die Wolfurter kamen jetzt einwenig besser ins Spiel, kamen aber nicht wirklich zu zwingenden Torchancen, zu gut standen die Dornbirner in der Defensive. Die Messestädter zeigten es vor und erhöhten noch vor der Pause durch Stockinger zum 4:1.

Nach Seitenwechsel waren es wieder die Hausherren die vorlegten und nur eine Minute nach Wiederanpfiff durch Sahler auf 5:1 davon zogen. Es dauerte bis zur 42. Minute als Schiedsrichter Mayer sich traute, das 10. Teamfoul zu pfeiffen, denn seit der Halbzeit standen auf beiden Seiten je 9 Teamfouls zu Buche. Kapitän Stockinger verwandelte den Direkten souverän zum vorentscheidenden 6:1 Führungstreffer. Auch Wolfurt durfte eine Minute vor Spielende nochmals durch das 10. Teamfoul zum Direkten antreten, der Treffer durch Zehrer zum 6:2 Endstand diente aber nur noch zur Resultatkosmetik. Dornbirn ist somit erfolgreich in die neue Saison gestartet und behält weiterhin die Vormachtstellung im Ländle.

Schon kommenden Samstag geht es zu Hause für die Messestädter im Barrage-Spiel gegen die Uttigen Devils um einen Platz im Aufstiegs-Playoff. Bleibt zu hoffen, dass die Dornbirner den Schwung mitnehmen und eine gute Ausgangslage für die Rückrunde herausspielen können.

Finale der Vorarlberger Meisterschaft
RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 6:2 (4:1)
RHC Dornbirn: Mario Hammerer, Brunner, Kessler, Sahler 1, Schwendinger, Geuze 1, Schrattner 1, Stockinger 2, Kaul 1, Wagner (es fehlten Michael Hammer, Zerlauth beide krankheitsbedingt)

RHC Wolfurt: Schüssling, J. Mohr, Haller, Eberle, D. Zehrer 2, Martin Laritz, Winder, Wolf, A. Zehrer, R. Mohr

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn zum vierten Mal Landesmeister