AA

RHC Dornbirn untermauerte die Vormachtstellung

Der RHC Dornbirn gewann das Ländlederby gegen Wolfurt mit 4:2 und bleibt die Nummer eins im Land.
Der RHC Dornbirn gewann das Ländlederby gegen Wolfurt mit 4:2 und bleibt die Nummer eins im Land. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. Der RHC Dornbirn gewinnt das Ländlederby gegen Wolfurt mit 4:2 und untermauert die Vormachtstellung.

Das mit viel Spannung erwartete Ländle-Derby konnte den Erwartungen nicht ganz standhalten, zu unterschiedlich waren die Spielkulturen. Dornbirn in der Anfangsphase mit viel Druck auf das Wolfurter Gehäuse, die Gäste waren bemüht keinen Treffer zu erhalten und standen tief in der Defensive. Die Hausherren fanden nur wenig Lücken um abzuschliessen und versuchten es vermehrt mit Weitschüssen, die aber meist hängen blieben oder von Torhüter Mohr pariert wurden. Nach einer blauen Karte gegen Wolfurt scheiterte zunächst Spielertrainer Kaul per direktem Freistoß, in Überzahl gelang Stockinger in der 12 Minute dann das 1:0. Eberle konnte durch einen Penalty noch vor der Pause zum 1:1 ausgleichen. Nach Seitenwechsel brachte ein Kaul-Doppelschlag die Messestädter innert einer Minute eine komfortable 2-Tore-Führung zum 3:1. Am Spielverlauf änderte sich jedoch weiterhin nicht viel, Wolfurt hielt hinten dicht und blieb ihrem taktischen Konzept treu. Hallers verdeckter Backhand-Schlenzer in der 37. Minute brachte den Hofsteigern nochmals den Anschlusstreffer. Der Vizemeister musste agieren, setzte nochmals alles nach vorne und wurde in der letzten Spielminute durch Stockinger mit dem 4:2 bestraft. 20 Sekunden vor dem Ende zuckte Schiedsrichter Kovats nochmals die blaue Karte gegen Schwendinger, den Direkten gegen Dornbirn entschärfte Torhüter Mirantes souverän. So blieb es beim verdienten jedoch hart erkämpften Erfolg für die Hausherren, die in der österreichischen Meisterschaft weiterhin eine weiße Weste besitzen.

Österreichische Meisterschaft 

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 4:2 (1:1)

RHC Dornbirn: Mirantes (50 Min.), Künz; Brunner, Kessler, Schwendinger, M. Sahler, Schrattner, Hammerer, Stockinger 2, Kaul 2

Österreichische Meisterschaften

Die englische Woche geht mit zwei schweren Auswärtsspielen weiter:

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14.15 Uhr, Lindhalle

RHC Villach – RHC Dornbirn

 Samstag, 11. Mai 2013, 18 Uhr, HockeyArena

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn untermauerte die Vormachtstellung