AA

RHC Dornbirn spielte, Wimmis traf

RHC Dornbirn erlitt ein Heimdebakel, spielte aber stark.
RHC Dornbirn erlitt ein Heimdebakel, spielte aber stark. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Dornbirn. Beim letzten Heimspiel kamen die Dornbirner gegen Wimmis gar zweistellig unter die Räder.

Das Endergebnis entsprach keineswegs dem Spielverlauf, denn die Heimischen hatten mehr Spielanteil, machten das Spiel doch die Tore schossen die Gäste. Die weiterhin ersatzgeschwächten Dornbirner, nebst dem verletzten Torhüter Marco Wagner mussten auch weiterhin auf den Leistungsträger Jakob Stockinger verzichtet und konnten mit den Gästen nur in den Startminuten dagegen halten. Die Wimmiser gingen in einer ausgeglichenen Anfangsphase früh mit 1 : 0 in Führung. Es dauerte nicht lange da wurde Kaul im Strafraum von den Rollen geholt, der Gefoulte trat selber zum Penalty an und verwandelte zum 1 : 1 Ausgleich. In der Folge hatten beide Torhüter viel Arbeit ihre Gehäuse rein zu halten, die routinierteren Wimmiser zeigten sich treffsicherer und zogen noch vor der Pause auf 6 : 1 davon. Dornbirn tauchte oft vor dem Tor der Gäste auf, brachte aber den Ball nicht am guten Wimmis-Keeper vorbei. Nach Seitenwechsel kam für die Heimischen nochmals kurz Hoffnung auf, als Sahler nach dem Anspiel über die Seite aufs Tor zog und mit einem präzisen Schuss den Ball zum 2 : 6 versenkte. Nach dem Tor waren die Messestädter sichtlich bemüht und das Spiel verlagerte sich fast nur noch in die Hälfte der Wimmiser, doch der NLA-Absteiger zeigte sich in den Abschlüssen abgebrühter und verwandelte jede zweite Torchance. Der Schlusspfiff war für die Dornbirner schlussendlich eher erlösend, Wimmis konnten den Halbzeitstand noch doppeln und bleibt hinsichtlich Aufstieg nach dem 12 : 2 Auswärtssieg weiterhin im Rennen. Für die Dornbirner ist somit nicht nur der Aufstieg hinfällig geworden, auch im Direktduell in zwei Wochen gegen Vordemwald geht es für die Kaul-Truppe nur noch um die Ehre. Denn Vordemwald sicherte sich am Samstag zuhause gegen Thunerstern mit einem 4 : 3 Erfolg in der Verlängerung frühzeitig den NLB-Meistertitel und darf mit einem möglichen Sieg gegen die Dornbirner weiterhin auf den Aufstieg hoffen.

Schweizer Auf-/Abstiegsrunde

RHC Dornbirn – RHC Wimmis 2 : 12 (1 : 6)

Tore: Kaul, Sahler

Schiedsrichter: Giseler

RHC Dornbirn: Mario Hammerer, Wagner, Kessler, St. Sahler 1, Brunner, Schwendinger, Geuze, Schrattner Hammerer, Kaul 1 (ohne Stockinger)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn spielte, Wimmis traf