AA

RHC Dornbirn mit Sieg im Aufstiegs Play-off

Riesengroßer Jubel beim RHC Dornbirn nach dem Einzug ins Aufstiegs Play off für die NLA.
Riesengroßer Jubel beim RHC Dornbirn nach dem Einzug ins Aufstiegs Play off für die NLA. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Dornbirn. Nach dem 4:1-Heimsieg gegen Genf steht der RHC Dornbirn im Aufstiegs Play-off für die Schweizer NLA.
Best of RHC Dornbirn und Genf von Philipp Steurer

Nach dem Hinspiel hatte der RHC Dornbirn die etwas besseren Karten um in die Aufstiegsrunde der NLA/NLB einzuziehen. In Anbetracht der Favoritenrolle fanden die Hausherren anfangs nicht ins Spiel und mussten den Genfern leichte Vorteile überlassen. Die Calvinstädter nutzten diese prompt und gingen in der 5. Minute mit 0: 1 in Führung. Dornbirn reagierte und konnte in der 11. Minute durch Stockinger zum 1:1 ausgleichen. Das Spiel stand nun auf Augenhöhe, kein Team konnte aber zählbares auf sich verbuchen. Als schon alles auf ein Remis zur Pause hindeutete, war es Schrattner der mit seinem Treffer zum 2:1 Dornbirn einen psychologischen Vorsprung verschaffte. Nach Seitenwechsel waren die Dornbirner besser ins Spiel gestartet, konnten aber die Chancen auf einen größeren Führungsausbau nicht nutzen. Die Teamfouls häuften sich, jedoch nur auf Seiten der Messestädter. So hatten plötzlich die Genfer mit dem 10. Teamfoul die große Chance auf den Ausgleich. Angel Mirantes im Tor der Dornbirner behielt die Nerven und parierte den Direkten. Wenig später zückte Schiedsrichter Armati einem Genfer die blaue Karte, Geburtstagskind Schwendinger trat zum Direkten an und verwandelte zum vorentscheidenden 3:1 Führungstreffer. Genf reagierte mit einem Timeout und warf nochmals alles nach vorne, eine weitere blaue Karte konnte wiederum Schwendinger diesmal nicht im Tor unterbringen. In der Schlussminute traf Stefan Sahler durch einen Konter noch zum vielumjubelten 4:1 zur Freude der vielen Zuseher. Dornbirn war gesamt gesehen das bessere Team, die Genfer ein hartnäckiger Gegner. Schon nächsten Samstag treffen die zwei Sieger aus den Barrage-Runden (Dornbirn und Basel) nochmals in einer Hin- und Rückrunde aufeinander, dabei geht es jedoch nur noch um die Platzierung fürs Aufstiegs-Playoff.

RHC Dornbirn – Jet Roller Club Genéve 4:1 (2:1)

RHC Dornbirn: Mirantes (50 Min.), Künz, Brunner, Kessler, St. Sahler 1, Schwendinger 1, M. Sahler, Schrattner 1, Hammerer, Stockinger (Kaul verletzt, Hinteregger überzählig)

Nächsten Spiele:

Schweizer Barrage (Sieger gegen Sieger der Kreuzspiele) 

Hinspiel um Platzierung fürs Aufstiegs-Playoff

Samstag, 16. März 2013, 17 Uhr

RHC Basel – RHC Dornbirn 

Schweizer Barrage (Sieger gegen Sieger der Kreuzspiele) 

Rückspiel um Platzierung fürs Aufstiegs-Playoff

Samstag, 23. März 2013, 19 Uhr

RHC Dornbirn – RHC Basel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn mit Sieg im Aufstiegs Play-off