AA

RHC Dornbirn im Europacup krasser Außenseiter

Eine sehr schwierige Aufgabe steht dem RHC Dornbirn im Europacup bevor.
Eine sehr schwierige Aufgabe steht dem RHC Dornbirn im Europacup bevor. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Dornbirn. Es gibt nur wenige Mannschaften im Ländle die es schaffen, an einem internationalen Bewerb teilnehmen zu können. Der Rollhockeyclub Dornbirn ist einer davon und trifft beim Europacup Hinspiel am Samstag, den 9. November 2013 um 20 Uhr in der Stadthalle auf das portugiesische Spitzenteam von HC Braga.

Noch nie spielte der österreichische Serienmeister in einem europäischen Bewerb, außer bei Turnieren, gegen eine portugiesische Mannschaft.
Mit dem Spitzenteam vom HC Braga, vor zwei Jahren in den Final Fours des CERS-Cups, haben die Dornbirner zwar ein hartes Los aber einen sehr attraktiven Gegner gezogen bekommen. Das bei den Portugiesen ab und zu die Emotionen hochgehen, bewies das letztjährige CERS-Cup-Achtelfinale, bei dem das Heimspiel gegen den französischen Vertreter La Vendéenne von den Schiedsrichtern aufgrund von Ausschreitungen abgebrochen werden musste.

Bei dieser Partie gab es insgesamt 11 blaue Karten, über 44 Teamfouls, nach Seitenwechsel explodierten Feuerwerkskörper in der Halle, die Rauchentwicklung sorgte für eine Spielunterbrechung, einen Licht- bzw. Stromausfall zwei Minuten vor Spielende sowie mächtigen Druck der Anhänger zwang die Unparteiischen das Spiel zu beenden. Das Spiel brachte den Verein bei der neuen CERS-Cup Teilnahme in große Schwierigkeiten. Neben einer Geldstrafe von 2.500 Euro, die KO-Runde nicht in der eigenen Halle ausführen zu dürfen, folgte noch eine Bestrafung vom Europäischen Komitte CERH aller Altersstufen des HC Braga von zwei Spielen sperre. Zusätzliche Sanktionen gab es für Jorge Mendes dem Mechaniker vom HC Braga, der wegen einer roten Karte für 3 Spiele im europäischen Bewerb gesperrt wurde und dem Spieler Eduardo Bras, der sich im Rückspiel die rote Karte holte und ebenfalls für 3 Spiele pausieren muss. Sollten die Portugiesen die Dornbirner eleminieren, würde das Heimspiel gegen den Sieger aus der Partie Lyon gegen Noia genauso wie das Rückspiel der Messestädter ausserhalb des “Pavilhão das Goladas” stattfinden.

Zum Saisonauftakt mussten die Hausherren gegen das Profiteam vom FC Porto eine bittere 1:13 Niederlage einstecken und liegen nach der ersten Runde auf dem letzten Tabellenrang in der höchsten portugiesischen Liga. Das die Iberer eine absolute Top-Mannschaft sind, beweist der Vergleich über die aktuelle Weltrangliste, auf der die Portugiesen auf Rang 45 und die Dornbirner auf Rang 322 liegen.
Beim RHC Dornbirn freut man sich schon auf das Highlight des Jahres, gibt es doch wieder Rollhockey vom Feinsten in der Stadthalle zu sehen. Die Spieler sind gegen diesen attraktiven Gegner voll motiviert und werden versuchen, den starken Portugiesen aus der Provinz “Minho” mit dem Publikum im Rücken die Stirn zu bieten.

Auf die Fans wartet auf jeden Fall ein Rollhockey-Spektakel mit technischen Leckerbissen, die man in der Stadthalle nicht alle Tage zu sehen bekommt.

CERS-CUP Hinspiel
9. November 2013, 20 Uhr, Stadthalle
RHC Dornbirn – HC Braga (PT)
Schiedsrichter: Torsten Flössel, Frank Schäfter (beide DE)

CERS-CUP Rückspiel
23. November 2013
HC Braga (PT) – RHC Dornbirn

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn im Europacup krasser Außenseiter