AA

RHC Dornbirn bleibt die Ländle Nummer eins

RHC Dornbirn gewann auch das Rückspiel in Wolfurt mit 3:2 Toren und bleibt die Ländle Nummer eins.
RHC Dornbirn gewann auch das Rückspiel in Wolfurt mit 3:2 Toren und bleibt die Ländle Nummer eins. ©VOL.AT/Steurer
Dornbirn. Der RHC Dornbirn gewann auch das Rückspiel beim RHC Wolfurt knapp mit 3:2 und bleibt landesweit die Nummer eins.
Best of Dornbirn und Wolfurt

Das 3. Spiel innert einer Woche war für die Dornbirner richtungsweisend zur Titelverteidigung der Österreichischen Meisterschaft 2013, dabei trafen die zwei Ländle-Hochburgen im Derby-Rückspiel nur 7 Tage später erneut aufeinander. Die Wolfurter mussten gleich drei Spieler vorgeben, was sich in den Dornbirner Köpfen eher negativ bemerkbar machte. Die Heimischen zogen sich wie schon im Hinspiel gleich von Anfang an zurück und überließen den Dornbirnern das Spieldiktat. Das Match wurde zwar vom amtierenden Meister klar dominiert, aber den Spielwitz und die kreativen Ideen hatte der Favorit an diesem Abend nicht parat. So brauchte es einen Gewaltschuss von Stockiger, welcher genau in die hohe Ecke passte, um in der 15. Minute mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Sahler-Brüder zauberten drei Minuten später einen sehenswerten Spielzug aus dem Ärmel, den der Jüngere eiskalt zum 2:0 abschloss. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr konnte Theurer erfolgreich nutzen und sein Team wieder ins Spiel zurückbringen. Nach dem Seitenwechsel ging es im gleichen Ton weiter, Dornbirn machte das Spiel, die wenigen Abschlüsse parierte Mohr souverän aber auch auf der Gegenseite passierte nichts zwingendes. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe Stefan Sahler für die Messestädter den 2-Tore-Vorsprung zum 3:1 wieder herstellte. In der Schlussphase ließ die Konzentration wie schon in Villach schwer nach und ermöglichte so den tapfer kämpfenden Wolfurtern durch Theurer erneut den Anschlusstreffer. Die Dornbirner hatten den Schluss-Sekunden-Krimi vom Villachspiel noch in den Köpfen und prompt zappelte der Ball kurz vor Ende erneut im Netz, doch Schiedsrichter Dornbierer entschied richtig und sah das der Ball von einem Körperteil eines Wolfurters ins Tor befördert wurde. Es blieb beim verdienten 3:2 Erfolg der Dornbirner, welche einer erfolgreichen Titelverteidigung einen großen Schritt näher gekommen sind. Was zählt sind die drei Punkte, überzeugend war der Auftritt jedoch nicht. Die englische Woche mit drei Partien innerhalb von sieben Tagen und sieben Punkten mehr auf dem Konto war ist schliesslich was zählt.  

Österreichische Meisterschaft

RHC Wolfurt – RHC Dornbirn 2:3 (1:2)

RHC Dornbirn: Mirantes (50 Min.), Künz; Kessler, Stefan Sahler 1, Schwendinger, Michael Sahler 1, Schrattner, Hammerer, Stockinger 1, Kaul (ohne Hinteregger, Brunner)

RHC Wolfurt: Roman Mohr (50 Min.), Schüssling; Aurel Zehrer, Michael Laritz, Joachim Mohr, Wolf, Martin Laritz, Winder, Theurer 2 (ohne Haller, Eberle und Daniel Zehrer)

Ergebnisse der Nachwuchsklassen:

Junioren D, RHC Wolfurt II – RHC Dornbirn I   0:11

Junioren D, RHC Wolfurt I – RHC Dornbirn II   30:0

Junioren C, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn         3:7

Junioren D, RHC Wolfurt II – RHC Dornbirn II   8:0

Junioren D, RHC Wolfurt I – RHC Dornbirn I     0:0

Nächstes Spiel: 

Österreichische Meisterschaft:

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20.30 Uhr, Stadthalle

RHC Dornbirn I – RHC Dornbirn II

ÖM: Dornbirn II ließ sich auch in Villach nicht abschiessen

 Die zweite Garnitur der Dornbirner gastierte am Samstag stark ersatzgeschwächt in Villach. Dornbirns Reserve geriet gegen die “Red Lions” schon früh in Rückstand, nach 8 Spielminuten stand es bereits 4:0 für die Draustädter. Danach erholten sich die Dornbirner einwenig, bis zur Pause stand es 5:1 für die Heimischen. Zum Wiederanpfiff wechselten die Messestädter den Torhüter, für Simon Ölz kam Kevin Lampert. Dornbirn verkürzte zunächst auf 2:5 und hätte mit einem Penaltytor durch Witzemann den Anschluss auf der Schaufel gehabt, doch der Ball landete unglücklich am Lattenkreuz. Die Villacher antworteten mit drei weiteren Toren innert 5 Minuten und bauten die Führung auf 8:2 aus. In den letzten zwei Spielminuten agierten die Messestädter nochmals und korrigierten das Ergebnis auf 4:8, ehe Parfant für die Villacher noch den 9. Treffer erzielte. Die Draustädter fuhren einen ungefährdeten 9:4 Sieg ein. Schon nächsten Sonntag können sich die Dornbirner im Rückspiel zuhause für die Auswärtsniederlage revanchieren. 

RHC Villach – RHC Dornbirn II 9:4 (5:1)

Tore: Simcic 2, Pirker, Thurnher bzw. Parfant 4, Huber 3, Ruhdorfer, Schmied

Nächstes Spiel: 

Österreichische Meisterschaft:

Sonntag, 19. Mai 2013, 11 Uhr, Stadthalle

RHC Dornbirn II – RHC Villach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn bleibt die Ländle Nummer eins