AA

RFI wird "ruhend" gestellt

"Walgauer" -Geschenkmünze  ist noch bis 30. September bei den 150 RFI-Partnerbetrieben gültig.
"Walgauer" -Geschenkmünze ist noch bis 30. September bei den 150 RFI-Partnerbetrieben gültig. ©Harald Hronek

Regionale Freizeit- und Infrastruktur GmbH (RFI) war erste Gemeindekooperation im
Land.

AMP Vor acht Jahren wurde von den Gemeinden Bludesch, Ludesch und Sonntag die Regionale Freizeit- und Infrastruktur GmbH gegründet. Die Marktgemeinde Nenzing und die Gemeinde Schlins schlossen sich kurz danach an. Ziel der RFI war die Bündelung der Ressourcen von regionalen Freizeiteinrichtungen und Maßnahmen gegen die Kaufkraftabwanderung in der Region. Mit eigenem Büro in dem verschiedenste Dienstleistungen bis zum Vorverkauf von Skipässen für Walsertaler- und Dreitäler-Lifte und Tickets für Kulturveranstaltungen im Land angeboten wurden, war für breite Akzeptanz in der Bevölkerung gesorgt. Als solches war die RFI in vielem Vordenker und Wegbereiter für die “Regio Im Walgau”. Vom Naturproduktemarkt über eine Produktebörse und dem Naturprodukteverkauf im Bludescher RFI-Laden bis zum Blumenegger Nordic – Walking Parcours, vom “Walgauer” als Geschenkmünze bis zur Unterstützung der Seilbahnen in Sonntag, den Schiliften in Raggal, Bazora, Gurtis, dem “Schnüfner Bähle” mit der Bündelung von gemeinsamen PR-Maßnahmen hat die RFI in den vergangenen Jahren regional zahlreiche Akzente gesetzt. Der “Walgauer” wurde in 150 RFI-Partnerbetrieben als Zahlungsmittel akzeptiert. Die RFI war im Land die bislang einzige Mehrkommunen – Kooperation, sogar über zwei Regionen (Walgau-Walsertal).

Freizeitpass für Familien

Mit dem RFI-Freizeitpass für Familien waren nicht nur Gratis-Eintritte in Walgaubad, Hallenbad Jupident, Museen, Parcours, die Benützung der regionalen Skilifte, Ermäßigungen für Tennishallenbenützung, Ermäßigungen bei Eintritten von Kulturveranstaltungen und beim Einkauf in regionalen Geschäften verbunden, sondern auch die Gratis- Beförderung mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Walgau von Feldkirch bis Brand und Damüls. Dafür griffen die RFI-Gemeinden mit 15 Euro/Jahr pro Einwohner in den Säckel und machten damit gleichzeitig gemeindeübergreifende Förderungen von Kulturveranstaltungen in der Region möglich. Zur Übernahme der operativen Geschäftsleitung des Walgaubades in Nenzing durch die RFI liefen parallel Überlegungen für eine Ganzjahres-Freizeitanlage. Die Pläne für diese Freizeitanlage sind allerdings im März 2011 endgültig gescheitert, weil die in Aussicht gestellte Gratis-Energie nun doch nicht zur Verfügung steht .

Gesellschaft ruhend

“Auf zwei Hochzeiten tanzen macht wenig Sinn”, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Stefan Müller, die Aktivitäten der “Regio Im Walgau” vor Augen. Nachdem die Gemeinden Schlins, Ludesch, Nenzing und Bludesch künftig der Regio “Im Walgau” angehören werden, will man Konsequenzen ziehen und die RFI-Gesellschaft mit Ende des Geschäftsjahres per 31. Oktober 2011 ruhend stellen. Entsprechende Beschlüsse wurden, bzw. werden in den nächsten Tagen in den Gemeindevertretungen gefällt. Das Büro in Bludesch wird bereits ab 1. Juli geschlossen und vorübergehend ins Walgaubad verlegt. Die im Umlauf befindlichen “Walgauer” Geschenkmünzen behalten bis 30. September Gültigkeit.

Hauptstraße 28,Bludesch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • RFI wird "ruhend" gestellt