Rezept für Mandelspekulatius
Zutaten für ca. 40 Stück:
Gewürz-Mürbteig:
250 g glattes Mehl
1 KL Dr. Oetker Backpulver
120 g gesiebter Staubzucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 KL Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz
1 Ei
100 g weiche Butter
50 g geriebene Mandeln
Zum Bestreichen & Einarbeiten:
etwas Milch
50 g Mandelblättchen
Zubereitung:
1. Für den Teig Mehl mit Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 40 Min. kalt stellen.
2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und beliebige Motive ausstechen. Die Unterseite mit Milch bestreichen und in die Mandelblättchen drücken.
3. Den Spekulatius auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und die Oberflächen mit Milch bestreichen.
4. Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben. S
Strom: Ober-/Unterhitze 180 Grad, Heißluft 160 Grad
Gas: Stufe 3
Backzeit: ca. 12 Min.
Tipp: Den Teig portionsweise in gut bemehlte Spekulatius-Modeln drücken. Überstehenden Teig mit einem bemehltem Messer (am besten eines mit einer dünnen Klinge) abschneiden. Die Teigstücke aus den Modeln schlagen, die Unterseite mit Milch bestreichen und in Mandelblättchen drücken.
Die Mandelspekulatius sind in gut schließenden Dosen ca. 2 – 3 Wochen haltbar.
Dieses Rezept ist aus dem Dr. Oetker Buch im Set Kekse zum Verschenken, ISBN 978-3-902745-36-1, Dr. Oetker Verlag, shop.oetker.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.