Rezept für Gingerbread Cookies

Zutaten:
1 EL gemahlene Leinsamen
3 EL Wasser
80 g pflanzliche Margarine, weich
80 g brauner Zucker
150 g Mehl
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Zimt
1/4 TL gemahlene Nelken
etwas brauner Zucker
Zubereitung:
1. Ofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Leinsamen mit dem Wasser gut verrühren und beiseite stellen. Margarine und Zucker mit einem Handmixer sehr gut verrühren, dann die Leinsamen-Mischung dazugeben und erneut gut verrühren.
3. In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron, Salz, Ingwer, Zimt und Nelken verrühren und zu dem Margarine-Gemisch geben. Daraus einen glatten Teig kneten. Den Teig teelöffelweise zu einer Kugel formen, in braunem Zucker wälzen und auf das Blech setzen. Bei 180 °C etwa 10–12 Minuten backen, kurz am Blech auskühlen lassen und dann auf ein Gitter zum Auskühlen setzen.
Claudia Bazinger: Vegan für Naschkatzen. Kuchen, Torten, Cupcakes, Muffins und Kekse, Kneipp Verlag, ISBN 978-3-7088-0632-7, 17,99 Euro
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.