Rezept für Gewürzkuchen im Glas gebacken

Für 8 Gläser à 300ml:
200g weiche Butter
je 1 Bio-Orange und -Zitrone
175g brauner Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
125g Mehl
50g Speisestärke
75g. gem. Haselnüsse
2 gestr. TL Backpulver
1 TL gem. Zimt
je 1/2 TL gem. Zimt
je 1/2 TL gem. Nelken und Piment
4EL weißer Portwein oder Milch
etwas Butter und Mehl
Zeitbedarf: 20 Minuten + 40 Minuten backen
So geht’s:
1. Die Butter sehr schaumig rühren. Orange und Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben, Zucker, Vanillezucker, Salz, abgeriebene Zitronenschalen und Eier dazugeben. Weiterschlagen, bis die Masse hell und Cremig ist.
2. Das Mehl und die Speisestärke darübersieben. Haselnüsse, Backpulver, die Gewürze und Portwein oder Milch dazugeben und unterrühren.
3. Die Gläser (solche verwenden, die oben breiter werden, damit man die Kuchen gut stürzen kann) mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Gläser füllen.
4. Den Backofen auf 180° C (Umluft 160°C) vorheizen. Die Kuchen ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann die Gläser fest verschließen. Kühl aufbewahrt sind die Gewürzkuchen 2-3 Monate haltbar.

Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.