"Respekt ist immer eine gute Basis"

An diesem Samstagabend beginnt für das Publikum die Saison - hinter den Kulissen des Vorarlberger Landestheaters tut sich natürlich schon seit einigen Wochen etwas.

Und eine Frau, die dort an einigen wichtigen Hebeln tätig ist, ist Susanne Küng. Seit zwei Jahren leitet sie das künstlerische Betriebsbüro, ist „Ansprechpartnerin

für alles was im Hintergrund passiert“.

Ohne die gut ausgebildete Managerin, die zuvor einen Familienbetrieb in der Baunebenbranche in Schwung hielt, geht sozusagen fast gar nichts. Die Termine sowie die Belegung diverser Räumlichkeiten werden ebenso über ihren Schreibtisch abgewickelt wie die konkreten Kontakte zu jenen Schauspielern, die beim Landestheater gastieren bzw. für eine längere Zeit ein Engagement erhalten.

Theaterintendant Harald Petermichl kriegt auch gleich eine ordentliche Portion Lob ab: „Mein Chef lässt mir so viel Freiraum, dass ich meine persönliche Arbeitsweise einbringen kann.“ Und Respekt nennt sie als eine der wichtigsten Tugenden.

Für Fragen offen

Das bringt vielen etwas. Wenn die Gast-Schauspieler davon schwärmen, wie schön es ist, in Bregenz zu leben und zu arbeiten, haben sie meistens von Susanne Küng ein paar Tipps erhalten, die ihren Wohlfühlfaktor erhöhen.

Was das Theater betrifft, ist sie im Grunde genommen Quereinsteigerin. Vor zwei Jahren hat sie jenen Schritt getan, den sie im Rückblick als „absolut richtige Entscheidung“ wertet. Theater hat ihr immer schon zugesagt, aber auch die Musik, die Literatur und die bildende Kunst.

In ihrer Freizeit ist die zweifache Mutter übrigens als Flötistin bei der Lauter acher Bürgermusik tätig. Die Söhne David und Erik dürfen sich darüber freuen, als „Musen“ bezeichnet zu werden und Entspannung wird zudem in der Natur oder im eigenen Garten gesucht.

Die Frage, ob die Mitarbeiter eines Theaterbetriebes auch mit den Akteuren „mitleben und -leiden“, erübrigt sich fast. Es versteht sich offensichtlich von selbst, dass man sich so gut wie jede Produktion ansieht, denn schließlich steht im kleinen Vorarlberger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • "Respekt ist immer eine gute Basis"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen