AA

Republikaner halten Mehrheit im Repräsentantenhaus

Die Demokraten könnten aber eine Mehrheit im Senat erreichen.
Die Demokraten könnten aber eine Mehrheit im Senat erreichen. ©APA/AFP
Die Republikaner haben erwartungsgemäß ihre Mehrheit im US-Abgeordnetenhaus verteidigt. Das berichteten der US-Fernsehsender NBC und ABC auf der Grundlage von Hochrechnungen und ersten Stimmenauszählungen.

Ob die Demokraten die Macht im Senat übernehmen können, war vorerst noch unklar.

Republikaner Rubio wieder in den Senat gewählt

Der Republikaner Marco Rubio hat den Wiedereinzug in den US-Senat geschafft. Das berichteten der Sender NBC und Fox News auf der Grundlage von Nachwahlbefragungen und ersten Stimmenauszählungen.

Die Republikaner können daraus neue Hoffnung schöpfen, dass sie die Mehrheit im Senat halten können. Bisher ist er genau wie die andere Kongresskammer, das Repräsentantenhaus, fest in ihrer Hand.

Für eine Machtübernahme im Senat müssten die Demokraten den Republikanern aber nur vier Sitze abnehmen. Einen davon gewannen sie im Laufe des Abends bereits im Bundesstaat Illinois, wo sich die demokratische Herausfordererin Tammy Duckworth gegen den Amtsinhaber Mark Kirk durchsetzte.

Rubio hatte sich um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner beworben, war aber in den Vorwahlen an Donald Trump gescheitert.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Republikaner halten Mehrheit im Repräsentantenhaus