AA

Renzi nennt Österreichs Grenzpolitik "abscheuliche Wahlpropaganda"

Für Italiens Premier Matteo Renzi sind Österreichs Brennerpläne "abscheuliche Wahlpropaganda."
Für Italiens Premier Matteo Renzi sind Österreichs Brennerpläne "abscheuliche Wahlpropaganda." ©AFP PHOTO / ALBERTO PIZZOLI
Der italienische Premier Matteo Renzi reitet weiter heftige Attacken gegen Österreichs Pläne zur Vorbereitung einer möglichen Grenzsperre an der österreichisch-italienischen Grenze und kritisierte sie am Sonntagabend als "abscheuliche Wahlpropaganda".
Mehrheit für Verbleib in der EU
Italiens Rechte verurteilt Brenner-Krawawlle
Fischer in Rom: Brenner bleibt offen
Randale am Brenner

“Die Brenner-Mauer wird nicht errichtet werden, weil sie gegen die Geschichte, gegen die Zukunft und gegen Europas Regeln ist”, sagte Renzi, der als Stargast an der von RAI 3 gesendeten Show “Che tempo che fa” teilnahm.

Sobotka: Der Zaun wird “nicht eingehängt”

Aus dem Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag sei klar hervorgegangen, dass auch Deutschland gegen einen “Brenner-Zaun” sei. “Auch Merkel teilt der Ansicht, dass Österreich die Brennerfrage zu Zwecken des internen Wahlkampfes nutzt”, kommentierte Renzi.

Sobotka:
Sobotka: "Zaun wird nicht eingehängt." ©APA/HERBERT P. OCZERET

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hatte vergangene Woche in Rom versichert, dass es “keine Brenner-Mauer geben” und “die Grenze nicht geschlossen” werde. Vorrichtungen für eine Absperrung werde es geben, allerdings werde der Zaun “nicht eingehängt”.

Italiens Innenminister Alfano besucht Brenner

Nach den Ausschreitungen bei der Demonstration am Brenner am Samstag hat Italiens Innenminister Angelino Alfano seine Pläne für eine Reise zum Brenner bekräftigt. “Ich reise zum Brenner, um klar zu machen, dass Italien die mit Österreich getroffenen Abmachungen respektiert und Kontrollen an der Grenze durchführt. Auch Österreich leistet seinen Beitrag und am Schluss wird es zu keinerlei Mauer kommen”, kommentierte Alfano. Einen Termin für seinen Besuch am Brenner nannte Alfano nicht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Renzi nennt Österreichs Grenzpolitik "abscheuliche Wahlpropaganda"