AA

Renoviertes Gasthaus Frödisch neu eröffnet

Gäste genossen das neue Ambiente im Gasthaus Frödisch
Gäste genossen das neue Ambiente im Gasthaus Frödisch ©Albert Summer
Renoviertes Gasthaus Frödisch wurde neu eröffnet

Muntlix. 230 Personen hatten sich angemeldet, um der Neueröffnung des Gasthauses „Frödisch“ in Muntlix beizuwohnen. Weil das Gasthaus aber nur ungefähr 100 Menschen Platz bietet, wurde am Eröffnungstag, am Vorabend zu Allerheiligen, auch die Infrastruktur des Frödischsaal-Komplexes genutzt.

Schlüsselübergabe

Empfangen wurden die Gäste von der neuen Frödischwirtin, Nadine Barth, im Foyer des Frödischsaales. Nach einem kleinen Umtrunk versammelten sich die Gäste im Frödischsaal, wo die offizielle Schlüsselübergabe an Jungunternehmerin Barth durch Bürgermeister Josef Mathis erfolgte. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Linher-Trio.
Mathis erinnerte daran, dass vor 15 Jahren der Frödischsaal eröffnet und gleichzeitig auch das Gasthaus „Frödisch“ in Betrieb genommen wurde: „Wenn es das Gasthaus Frödisch nicht gäbe, wäre unsere Gemeinde doch um vieles ärmer. Es ist eine Institution, die nicht mehr fehlen darf.“

15 Jahre Betrieb – nur ein Pächter

Seit Bestehen des Gasthauses hatte „das Frödisch“ mit Eugen Burtscher nur einen einzigen Pächter. Anlässlich des Pächterwechsels hatte sich die Gemeinde entschlossen, „den Gastraum neu zu organisieren“, wie es Gemeindechef Mathis formulierte. „Wenn alle Rechnungen bezahlt sind, werden wir rund 100.000,– Euro investiert haben“, sagte Mathis. Der Umbau erfolgte innerhalb von drei Wochen und wurde durch Betriebe aus der Region nach Plänen der Innenarchitektin Marika Huchler bewerkstelligt.

Glückwünsche zur Start

„Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Unternehmen, für den großen Schritt, den du gewagt hast“, gab der Gemeindechef der Jungunternehmerin Barth mit auf ihren weiteren Berufsweg und an die Gäste gewandt meinte er: „Es ist besser, das Gasthaus zu nutzen, solange man es hat.“ Wirtin Barth bedankte sich bei ihren Gästen fürs Kommen und sprach auch einen verständlichen Wunsch aus: „Ich hoffe, dass ihr immer öfter da seid.“ Am Eröffnungsabend zeigten sich die Gäste mit Angebot und Service jedenfalls rundum zufrieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Renoviertes Gasthaus Frödisch neu eröffnet