AA

Renommee aufpoliert

Valencia und Villarreal haben am Donnerstag Spaniens Fußball-Renommee kräftig aufpoliert. Beide haben sich eine hervorragende Ausgangsposition für das Erreichen des Semifinales im UEFA-Cup verschafft.

Valencia kann nach einem 2:1 bei Girondins Bordeaux schon für das Halbfinale im UEFA-Cup planen. Villarreal verschaffte sich im Viertelfinal-Hinspiel mit dem 1:1 bei Favorit Celtic Glasgow eine gute Ausgangsposition. Die hat auch Newcastle United mit dem 1:1 beim PSV Eindhoven. Olympique Marseille besiegte Inter Mailand vor eigenem Publikum mit 1:0. Die Rückspiele finden am 14. April statt.

Valencia bestimmte nach dem frühen Rückstand durch Riera (19.) und dem Feldverweis für Mavuba (27.) wegen einer Tätlichkeit die Partie. Nationalspieler Baraja (75.) und Rufete (87.) nutzten die numerische Überlegenheit zum Sieg.

Europacup-Neuling Villarreal bleibt das Überraschungsteam des Wettbewerbs. Sicher in der Abwehr und angetrieben von Spielmacher Riquelme ließ der Außenseiter die Schotten in der ersten Hälfte nicht ins Spiel kommen. Das Tor von Josico (9.) gab zusätzlich Sicherheit. Erst in der zweiten Hälfte zog Celtic das gefürchtete Powerspiel auf und wurde durch den Ausgleich von Larsson (64.) belohnt.

Newcastles Trainer Bobby Robson durfte mit dem Auftritt seiner Elf bei seinem früheren Arbeitgeber Eindhoven zufrieden sein. Nach dem schnellen Führungstor des PSV durch Kezman (15.) war seine Mannschaft spielbestimmend und schaffte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Jenas das 1:1.

Mit Inter Mailand droht auch die letzte italienische Mannschaft im Europacup-Halbfinale nur noch Zuschauer zu sein. Marseilles Torjäger Drogba (46.), der allerdings für das Rückspiel gesperrt ist, besiegelte die 0:1-Niederlage.

UEFA-Cup – Viertelfinal-Hinspiele:

Girondins Bordeaux – CF Valencia: 1:2 (1:0)
Tore: Riera (19.) bzw. Baraja (75.), Rufete (87.)

PSV Eindhoven – Newcastle United: 1:1 (1:1)
Tore: Kezman (15.) bzw. Jenas (45.)

Celtic Glasgow – FC Villarreal: 1:1 (0:1)
Tore: Larsson (64.) bzw. Josico (9.)

Olympique Marseille – Inter Mailand: 1:0 (0:0)
Tor: Drogba (46.)

Link zum Thema:
UEFA.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Renommee aufpoliert