Renoir-Gemälde für 1,45 Millionen Euro versteigert
Das um 1895 entstandene Gemälde mit dem Titel "Kind mit Spielzeug" schenkte der Maler seiner einzigen Schülerin und engen Freundin Jeanne Baudot. Seitdem blieb es im Besitz ihrer Familie. Das Werk zeigt den Sohn des Künstlers, Jean Renoir, und seine Kinderfrau, Gabrielle Renard. Sie war eines der Lieblingsmodelle des Malers und posierte in fast 200 Gemälden, sagte Auktionator Christophe Joron-Derem. "Es ist ein Meisterwerk der Intimität. Wir sehen diese sehr zärtliche Beziehung zwischen Jean Renoir und Gabrielle, die es versteht, das Kind zu kontrollieren, damit Renoir es malen kann", so Joron-Derem. Jean wurde 1894 geboren und wurde später ein gefeierter Filmregisseur. Er starb 1979.
(APA/Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.