AA

Reni-Gemälde brachte fast eine Million Euro

Ein unbekanntes Bild des italienischen Künstlers Guido Reni hat bei einer Auktion in der Schweiz das Zehnfache seiner Schätzung gebracht. Die kleine Kupfertafel wurde in Zürich für umgerechnet 982.640 Euro versteigert.


Vierzig Jahre lang befand sich das Bildnis einer gen Himmel aufsteigenden Maria im Besitz einer Schweizer Familie. Niemand ahnte, dass es sich bei der Kupfertafel um ein begehrtes Frühwerk des italienischen Meisters Reni (1575-1642) handelte, wie das Schweizer Auktionshaus Koller Auktionen am Samstag mitteilte. Erst als die Familie das Bild verkaufen wollte, verschaffte eine Expertise Klarheit.

Ein Renaissance-Werk des Meisters von Frankfurt aus dem 15. Jahrhundert mit dem Titel “Allegorie der Liebe” brachte 574.000 Euro. Zudem kam die Altmeister-Sammlung des Modedesigners Wolfgang Joop unter den Hammer. Von den 17 Gemälden aus der Potsdamer-Villa von Joop fanden 14 einen neuen Besitzer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Reni-Gemälde brachte fast eine Million Euro