Neuerung bei den Dankesreden: Die Nominierten für die diesjährigen Academy Awards sind darum gebeten worden zwei Reden vorzubereiten – eine für die TV-Übertragung und eine für eine neue “Vielen Dank Kamera” hinter der Bühne.
Die prestigeträchtige Preisverleihung ist bekannt dafür, dass die Gewinner lange, abschweifende Dankesreden halten, und das, obwohl es eigentlich ein strenges Zeitlimit von 45 Sekunden gibt. Um dafür zu sorgen, dass die Reden dieses Jahr kurz sind, haben die Veranstalter bei der Verleihung eine neue Videokamera backstage installiert.
Die Organisatoren hoffen darauf, dass die Gewinner die Technologie für ihre langen Listen von “Dankeschöns” nutzen, die in der Vergangenheit in manchen Fällen bis zu 50 Namen umfassten. Das Material der Kamera wird nach der Show online verfügbar sein. Die Co-Produzenten der Oscars Bill Mechanic und Adam Shankman verkündeten ihre neue Strategie zur Kürzung der Dankesreden diese Woche bei einem Mittagessen für die Nominierten in Beverly Hills.
“Endlose ,Dankeschöns’ von Gewinnern auf der Bühne sind das einzige, am meisten gehasste Element der Show”, betonte Mechanic. Die beiden gaben dann Ratschläge dafür, wie man eine gute Dankesrede hält, und rieten den potentiellen Gewinnern dazu, zu beschreiben was der Award für sie bedeute.
Renee Zellwegers lange Dankesrede 2004 für den Oscar als beste Nebendarstellerin wurde als abschreckendes Beispiel dafür genannt, was man nicht tun sollte.
Mechanic und Shankman gaben auch bekannt, dass die Nominierten für den besten Filmsong bei der Verleihung nicht live auftreten werden wie das letztes Jahr der Fall war. Stattdessen werden die Songs zu Filmmaterial von jedem Film eingespielt werden.
George Clooney, Colin Firth, Morgan Freeman, Jeff Bridges und Jeremy Renner konkurrieren miteinander um die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller, während Sandra Bullock, Dame Helen Mirren, Meryl Streep, Carey Mulligan und Gabourey Sidibe im Rennen um den Oscar für die beste Hauptdarstellerin sind.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.