AA

Renaturierung Koblacher Aukanal

Koblach. Die Gemeinde Koblach ist seit Jahren bemüht, ihre Dorfbäche und Gewässer naturnah zu gestalten, rückzubauen und zu renaturieren. In den letzten Tagen wurde vom Landeswasserbauamt bzw. vom Flussbauhof des Landes der letzte Teil der Renaturierungsarbeiten vom Versorgungsheim in Richtung Hauptschule in Angriff genommen. Bilderserie

In Anwesenheit von Landesrat Dieter Egger, Robert Fontanari vom Landeswasserbauamt, Otto Sohm vom Flussbauamt und Werner Kreutz, Obmann des Fischereivereins, erfolgte nun vergangene Woche der offizielle Spatenstich. Eine Länge von 250 Metern des strukturarmen, geradlinigen Aukanals wird revitalisiert, Herzstück bildet aber die Schaffung eines 1.500 Quadratmeter großen Biotops beim Zusammenfluss von Aukanal und Rüttibach. „Neben der Verbesserung der ökologischen Funktionsfähigkeit des Gewässers, erhält das Landschaftsbild eine Aufwertung und auch die Lebensqualität durch die Funktion des Aukanals als Naherholungsraum wird gesteigert“, freute sich Bgm. Fritz Maierhofer. Die Kosten für dieses Bauvorhaben werden mit 150.000 Euro beziffert. Wurden bislang 70 Prozent der Kosten durch Landesförderungen gedeckt, so konnte Egger informieren, dass nun zusätzlich der Bund mitfinanziert. Dass die Gemeinde Koblach in Sachen Renaturierung von Gewässern eine Vorreiterrolle einnimmt, betonte Robert Fontanari. Mit der Fertigstellung wird im Mai gerechnet.

Brigitte Hellrigl

6842 Koblach, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Renaturierung Koblacher Aukanal