AA

Remis im Erstligaschlager

Neuer Tabellenführer der Ersten Liga ist der FC Kärnten, der im Schlager bei Austria Lustenau zu einem 2:2 kam. SC InterWetten.com feierte ausgerechnet gegen SCR Altach den ersten Saisonsieg. | Tabelle

Der FC Kärnten hat am Freitagabend im Reichshofstadion mit einem 2:2 über SC Austria Lustenau die Führung in der Tabelle der Ersten Liga übernommen. Die Heraf-Elf ging mit viel Elan ans Werk und kam in der 25. Minute durch Koziak auch zur 1:0-Führung. Danach übernahmen die Gäste das Kommando und glichen den Spielverlauf entsprechen ebenfalls verdient durch Hota (40.) aus. Nach Seitenwechsel waren wieder die Lustenauer am Drücker, zwei große Chancen durch Hartter (57.) und Koziak (58.) machte Kärnten-Tormann Probst aber zunichte. In der 69. Minute gingen die Kärntner erstmals in Führung, Parapatits netzte nach Vorlage von Bubalo ins lange Eck ein. Eine Schlussoffensive der Austria – Defensivmann Ernemann wurde in den Sturm beordert – brachte die verdiente Punkteteilung. Koziak übernahm eine Kopfverlängerung von Ernemann, zog aus vollem Lauf ab und stellte den 2:2-Endstand her.

Austria Lustenau – FC Kärnten: 2:2 (1:1)
Reichshofstadion, 4.000, SR Stuchlik
Torfolge: 1:0 (25.) Koziak, 1:1 (40.) Hota, 1:2 (69.) Parapatits, 2:2 (87.) Koziak
Beste Spieler: Ernemann, Koziak, Karatay bzw. Probst, Hota, Bubalo

Ersten Saison-Sieg gegen Altach
Der Tabellenletzte feierte in der zehnten Runde ausgerechnet gegen Altach den ersten Saison-Sieg. Die 600 Zuschauer im Marchfeldstadion wurden Zeugen einer abwechslungsreichen Partie, in der sich die Niederösterreicher als glücklichere Mannschaft durchsetzten. Untersiebenbrunn begann mit drei Stürmern sehr offensiv. Dennoch dominierte Altach die Anfangs-Viertelstunde und kam in der 11. Minute durch einen Schuss von Schöpf, den Tormann Endress an die Latte lenkte, zur ersten Torchance. Der Aufsteiger hatte bei Stangenschüssen von Toth (22.) und Sara (27.) zwei Mal großes Pech. In der 29. Minute sorgte Schiedsrichter Vodik bei seiner Bundesliga-Premiere für das negative “Highlight” der ersten Halbzeit, als er ein angebliches Foul des Altachers Türtscher mit einem Elfmeter ahndete, den Cehajic souverän verwandelte. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Marchfelder den besseren Start und kamen durch das zweite Tor von Cehajic (63.) zum 2:0. Der Treffer war der Auftakt zu einer Drangperiode der Altacher, die durch Zöhrer (76.) aber nur noch zum Anschlusstreffer kamen.

SC InterWetten.com – SCR Altach: 2:1 (1:0)
Untersiebenbrunn, 600, SR Vodik
Torfolge: 1:0 (29.) Cehajic (Foul-Elfmeter), 2:0 (63.) Cehajic, 2:1 (77.) Zöhrer
Die Besten: Endress, Cehajic, Schießwald bzw. Krassnitzer, Gussnig, Sara

Weitere Ergebnisse:
FC Gratkorn – LASK Linz: 1:2 (1:2)
DSV Leoben – SV Wörgl: 0:0
SV Ried – SV Kapfenberg: 2:0 (2:0)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
Austria Lustenau
SCR Altach

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Remis im Erstligaschlager