AA

Remis für Salzburg und Austria

Keinen Sieg hat es am Donnerstag für die österreichischen Vertreter in den Hinspielen der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups gegeben. Austria Wien und Salzburg spielten remis, Pasching unterlag in Livorno. 

Austria darf auf UEFA-Cup-Aufstieg hoffen
Legia Warschau fand gegen die kompakt stehenden Austrianer zunächst überhaupt kein Mittel, um das Tor von Safar zu gefährden. In der Folge plätscherte das Spiel dahin, bis Blanchard in der 26. Minute die Führung der Veilchen einleitete. Der Kapitän schickte mit einem Außenrist-Traumpass Mair auf die Reise, der Tiroler traf genau ins lange Eck. Auch nach dem Treffer agierten die Warschauer einfallslos. Dass sie kurz vor der Pause dennoch zum Ausgleich kamen, hatten die Gastgeber der Indisposition der Austria-Defensive zu verdanken, die mehrere Male den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich beförderte, bis Junior mit einem “Spitz” vom Sechzehner für den Ausgleich sorgte. Nach der Pause erzeugte Legia den Druck, der vor dem Seitenwechsel noch gefehlt hatte, die Austria wurde völlig in die eigene Hälfte gedrängt, doch zwingende Chancen blieben aus.

Salzburg erreichte glückliches 2:2 gegen Blackburn
Red Bull Salzburg hat gegen die Blackburn Rovers in letzter Sekunde eine Niederlage verhindert. Beim 2:2 im Hinspiel der ersten UEFA-Cup-Runde erzielte Marc Janko in der 92. Minute den letztendlich glücklichen Ausgleich. Salzburg übernahm zunächst das Kommando. Nach einer halben Stunde war der Bann gebrochen, Zickler ließ nach einem Tiffert-Pass Torhüter Friedel keine Chance (30.). Nur zwei Minuten später schlug der Tabellenvorletzte der Premier League zurück, Savage zirkelte einen Freistoß aus 20 ins Kreuzeck (32.). Dann leistete sich der sonst so sichere Torhüter Ochs einen Fehler: Nach einem Freistoß klatschte ihm der Ball von der Brust, McCarthy staubte zur Führung ab (39.). In den zweiten 45 Minuten kontrollierten die Briten das Spiel. Salzburg entfachte kein Offensivspiel, spielerische Ideen blieben Mangelware. Erst in den Schlussminuten suchten die Salzburger mit weiten Flanken den Ausgleich und wurden in letzter Sekunde belohnt, womit die kleine Aufstiegschance gewahrt wurde.

Pasching nach 0:2 in Livorno vor UEFA-Cup-Aus
Der FC Superfund Pasching steht im UEFA-Cup vor dem Ausscheiden. Die Oberösterreicher verloren nach schwacher Leistung bei AS Livorno das Erstrunden-Hinspiel 0:2 (0:1). Der Litauer Danilevicius (43.) und Publikums-Liebling Cristiano Lucarelli (49.) erzielten im Stadio Armando Picchi kurz vor bzw. nach der Pause die Treffer für die Gastgeber, die so wie die Paschinger ihr Hauptrunden-Debüt im UEFA-Cup gaben. Livorno machte von Beginn weg das Spiel, Pasching-Schlussmann Pepi Schicklgruber zeigte mehrere Glanzparaden. Die größte Möglichkeit auf das Auswärtstor für Pasching vergab Chiquinho: Der Brasilianer scheiterte im Duell eins gegen eins an Livorno-Goalie Amelia (54.). In der Folge spielte Livorno den Erfolg ohne große Anstrengung sicher nach Hause, wobei die Hausherren dem 3:0 bei weitem näher waren als die Gäste dem 1:2.

Legia Warschau – Austria Wien: 1:1 (1:1)
Stadion Wojska Polskiego, 10.000, SR Skomina
Torfolge: 0:1 (26.) Mair, 1:1 (45.) Junior

Red Bull Salzburg – Blackburn Rovers 2:2 (1:2)
EM-Stadion Wals-Siezenheim, SR Mikulski
Torfolge: 1:0 (30.) Zickler, 1:1 (32.) Savage (Freistoß), 1:2 (39.) McCarthy, 2:2 (92.) Janko

AS Livorno – FC Pasching
Stadio Armando Picchi, SR Kalt
Torfolge: 1:0 (43.) Danilevicius, 2:0 (49.) C. Lucarelli

Link zum Thema:
UEFA-Cup
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Remis für Salzburg und Austria