AA

"Religion ist für viele junge Leute etwas langweilig"

©Quelle: VOL.AT
Pastoralamtsleiter Martin Fenkart zeigt sich trotz der Kirchen-Austrittswelle positiv: "Viele suchen die Antworten auf ihre Lebenskonzepte nicht zwingend in der Institution Kirche, sondern sind unterwegs."
Über 3.200 Austritte im Ländle – der Kirche gehen die Mitglieder verloren

Mehr als 3.200 Vorarlberger traten im vergangenen Jahr aus der Kirche aus. Das besagt eine Statistik, welche die Katholische Kirche Vorarlberg auf ihrer Homepage veröffentlichte. Ein recht ernüchterndes Ergebnis, verglichen mit den 32 Eintritten, die 2019 verzeichnet wurden.

Jugend für Kirche begeistern

Pastoralamtsleiter Martin Fenkart führt die Gründe für den Kirchenaustritt auf die Punkte Image, Relevanz und Identifikation zurück. Um der Problematik entgegenzuwirken, sei es wichtig, "miteinander im Gespräch zu sein". Besonderer Fokus liege dabei auf der Jugend, da gerade in dieser Altersgruppe die meisten Austritte erfolgen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Religion ist für viele junge Leute etwas langweilig"