AA

Rekordpreis für bunten Porsche von Janis Joplins

©AP
Zu mehr als dem Dreifachem des Schätzwertes ist der bunte Porsche von Janis Joplin verkauft worden. Das 356C Cabriolet der Sängerin aus dem Jahr 1965 brachte am Donnerstagabend (Ortszeit) in New York 1,76 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro), wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte. Erwartet worden waren nicht mehr als 500.000 Dollar.
Auktion von Janis-Joplin-Porsche

Joplin hatte den Wagen 1968 gekauft – für 3.500 Dollar. Weil ihr dessen “Austernweiß” zu langweilig war, ließ sie den Wagen hippiemäßig bunt bemalen: Blumen, Schmetterlinge, Vögel und eine Berglandschaft. Der bemalte Sportwagen hatte die letzten 20 Jahre in der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland in Ohio gestanden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rekordpreis für bunten Porsche von Janis Joplins