AA

Rekordeinnahmen mit „Star Wars“

Die letzte Folge der Kinoserie „Star Wars“ hat am ersten Tag in den Kinos Nordamerikas eine Rekordsumme eingespielt. Rund 50 Millionen Dollar nahmen die Kinos binnen 24 Stunden für den Film „Star Wars: Episode III ein.

Die bisherige Rekordmarke hatte im Juni vergangenen Jahres „Spider-Man 2“ mit mehr als 40 Millionen Dollar gehalten.

Die fünf bisherigen Star-Wars-Filme von US-Regisseur George Lucas haben in den Kinos weltweit Einnahmen von 3,8 Milliarden Dollar eingespielt. Der erste Film war 1977 unter dem schlichten Titel „Star Wars“ erschienen.

„So etwas haben wir bisher noch nicht erlebt“, sagte Paul Dergarabedian vom Marktbeobachtungsinstitut Exhibitor Relations. Der Erfolg sei vor allem auf die clevere Marketingstrategie von Produzenten, Kinobetreibern und Verleiher zurückzuführen. „Es war eine sorgfältig geplante Operation und alles hat perfekt funktioniert.“ Bis zum Wochenende soll der Film in 104 Ländern angelaufen sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rekordeinnahmen mit „Star Wars“