Rekord: Vorarlberg exportiert Waren im Wert von 9,5 Milliarden Euro

Die Vorarlberger Wirtschaft exportierte im Jahr 2015 so viel, wie noch nie. Waren im Wert von 9,5 Milliarden Euro gingen ins Ausland.
Die Vorarlberger Wirtschaft exportierte im Jahr 2015 so viel, wie noch nie. Waren im Wert von 9,5 Milliarden Euro gingen ins Ausland. ©Themenbild: AFP PHOTO / Leo RAMIREZ
Mit einem Wert von 9,5 Milliarden Euro hat die Vorarlberger Wirtschaft 2015 soviel exportiert, wie noch nie zuvor. Mit einem Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt Vorarlberg im Exportwachstum über dem Budesweiten Wachstum von 2,7 Prozent.

Für ein solides Wirtschaftswachstum bleibe der Export der wichtigste Trumpf und tragende Säule des Vorarlberger Wohlstands, so Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer. Der Anteil von 7,2 Prozent an der Gesamtsumme der österreichischen Exporte bei 4,4 Prozent Bevölkerung bedeute bundesweit Platz eins beim Pro-Kopf-Export. Dieser liegt bei 24.600 Euro pro Vorarlberger.

Wichtigstes Zielland: Deutschland

Die meisten Exporte verlassen Vorarlberg in Richtung Deutschland, Schweiz und Italien. Die USA kommen der Top 3 mit einem Zuwachs von 27,1 prozent aber immer näher und ist damit wichtigster Markt außerhalb Europas. Hohe Zuwachsraten habe man auch in der Türkei, in Spanien und Polen erreicht. Bei den Fernmärkten erreichen Vorarlberger Produkte vor allem China, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien. Schwierig sei hingegen weiterhin der russische Markt, wohin, auf Grund der Sanktionen, 26 Prozent weniger exportiert wurde.

Handelsbilanz positiv

Nach Vorarlberg importiert wurden 2015 Waren im Wert von 7,1 Milliarden Euro, ein Plus von 6,1 Prozent. Die Handelsbilanz ist mit einem Exportüberschuss von 2,4 Milliarden Euro positiv.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Rekord: Vorarlberg exportiert Waren im Wert von 9,5 Milliarden Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen