AA

Rekord-Reichweite beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel

Besonders beim jungen Publikum konnte der ESC 2025 einen hohen Marktanteil erzielen.
Besonders beim jungen Publikum konnte der ESC 2025 einen hohen Marktanteil erzielen. ©Fabrice COFFRINI / AFP
Der Eurovision Song Contest 2025 in Basel hat mit einer Rekordreichweite von 166 Millionen Zuschauern weltweit die höchste Resonanz in der Geschichte des Wettbewerbs erzielt und begeisterte besonders junge Menschen in vielen Ländern.
Babler zu JJs Aussagen
JJ stürmt heimische Charts
"Peinliche" Kostendiskussion beim ORF

Da muss sich Österreich kommendes Jahr warm anziehen: Der Eurovision Song Contest von Basel hat heuer einen Reichweitenrekord aufgestellt, wie die European Broadcasting Union (EBU) am Mittwoch verkündete. 166 Millionen Menschen hätten im Mai den Contest verfolgt, aus dem Österreichs Kandidat JJ als Sieger hervorging - drei Millionen mehr als im Jahr zuvor. Dabei sind einige Länder ohne entsprechende Messinstrumente gar nicht inkludiert, etwa Albanien, Malta oder Luxemburg.

Höchster Marktanteil beim ESC seit 2004 - Island, Finnland und Schweden an der Spitze

Insgesamt lag der Marktanteil des musikalischen Megaevents in den 37 Teilnehmerländern bei 47,7 Prozent - was den höchsten Wert seit 2004 darstellte. Bei den 15- bis 24-Jährigen kam man auf 60,4 Prozent Marktanteil. In 19 der 37 ESC-Heimmärkte erreichte das Finale des Bewerbs gar einen Marktanteil jenseits der 50 Prozent - mit dem Spitzentrio Island (97,8 Prozent), Finnland (90,5 Prozent) und Schweden (89,6 Prozent).

In der deutschsprachigen Schweiz wollten sich 74,2 Prozent der fernsehenden Bevölkerung das Finale in ihrem Heimatland nicht entgehen lassen. In ORF 1 betrug der Marktanteil bei den Auftritten 46 Prozent und bei der Punktevergabe 63 Prozent. Das Voting selbst erzielte einen Marktanteil von 52 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,631 Mio. Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) den ESC-Finalabend in ORF 1.

Auch digitale ESC-Plattformen verzeichnen Zuwachs

"Der Eurovision Song Contest hatte seine größte Reichweite bisher - über TV, digitale Plattformen und Streamingstarts hinweg", heißt es vom Veranstalter EBU. So wurden knapp zwei Milliarden Posts, Videos und Geschichten auf den digitalen Kanälen des Events abgerufen. In der gesamten Zeit des Bewerbs - die Phase der Proben mit eingerechnet - erfolgten von 3. bis 24. Mai auf dem Eurovision-Youtube-Kanal 369,5 Millionen Zugriffe - ein Plus von 9,3 Prozent im Jahresvergleich.

Stimmen aus 146 Ländern beim Song Contest 2025

Und der ESC 2025 motivierte Menschen weltweit, ihre Stimme für einen der Songs abzugeben. Beim ESC können bekanntlich nicht nur die Zuschauer in den 37 Teilnehmerländern mitstimmen. Die Votes aus den übrigen Staaten werden zusammengerechnet und wie ein Land gewertet. So stimmten heuer Menschen in 146 Ländern mit. "Dieser ESC hat die Menschen zusammengebracht - und hat das weltgrößte Musikevent auf ein ganz neues Niveau gehoben", freuten sich die beiden Executive Producers des Schweizer Fernsehens, Reto Peritz und Moritz Stadler.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Rekord-Reichweite beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel