Rekord bei Firmen-Ansiedlungen in Wien: 133 Niederlassungen im Vorjahr

Das berichteten Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und der Wirtschaftsagentur Wien-Geschäftsführer, Gerhard Hirczi, am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ). Das Investitionsvolumen der Neuzugänge lag im Vorjahr bei rund 38 Mio. Euro. Insgesamt 700 neue Arbeitsplätze sind dadurch entstanden. Die meisten Unternehmen kamen aus Deutschland, nämlich 35. Stärkste Investorenländer aus Mittel- und Osteuropa waren Ungarn (zwölf Ansiedlungen) und Russland (7). Geworben wird auch aktiv, etwa durch Standortpräsentationen in den jeweiligen Ländern. Heuer soll der Fokus unter anderem auf Südkorea liegen.
Die neuen Unternehmen kommen inzwischen verstärkt aus Technologie- und Dienstleistungsbranchen, hieß es.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.