AA

Rekord auf Hochseil - In 25 Minuten über die Niagarafälle

33-jährigem Akrobaten Nik Wallenda gelang Lebenstraum.
33-jährigem Akrobaten Nik Wallenda gelang Lebenstraum. ©AP
Rekord über den Niagarafällen: Der 33-jährige Drahtseilakrobat Nik Wallenda hat die mächtigen Wasserfälle in schwindelnder Höhe in nur 25 Minuten auf einem Drahtseil überquert.
Wallenda gelingt Jahrhundertstunt

Er ist der erste Mensch, der sich über die Horseshoe Falls (Hufeisenfälle) wagte, den gefährlichsten Punkt des Naturspektakels an der Grenze zwischen den USA und Kanada. Der letzte Drahtseilakt an den Niagarafällen liegt mehr als 100 Jahre zurück und fand an einer weitaus seichteren Stelle statt.

550 Meter über tosenden Wassermassen

Wallenda, Mitglied der Akrobatenfamilie “Flying Wallendas”, legte die 550 Meter lange Strecke über den tosenden Wassermassen in nur 25 Minuten zurück. Geplant hatte er 45 Minuten. “Ein unglaublicher Ausblick. Was für ein Segen. Es ist einfach atemberaubend”, sagte er seinem Vater unterwegs über Mobilfunk.

Zehntausende Zuschauer auf beiden Seiten der Fälle klatschten und jubelten, als Wallenda kurz vor dem Ziel auf dem Seil niederkniete, einen Arm triumphierend in die Höhe hielt und Handküsse in die Luft warf. Die Fremdenverkehrsverbände hatten sich auf wenigstens 120.000 Schaulustige beiderseits der Grenze eingestellt. Der historische Drahtseilakt wurde auch im Fernsehen übertragen.

Das Schlimmste war der Wind, bekannte der Akrobat bei seiner Ankunft auf der kanadischen Seite. “Er kam von allen Seiten, traf mich von vorne und dann wieder von hinten.” Er sei erschöpft, fühle sich schwach, seine Hände würden taub, hatte Wallenda in den letzten Minuten seines Jahrhundertabenteuers über Mobilfunk zugegeben. Meteorologen hatten ihn vor heftigen Böen und Wirbelwinden gewarnt.

“Ich will Menschen in aller Welt inspirieren”

Bei seiner Ankunft auf der kanadischen Seite zog Wallenda seinen in Plastik verpackten Pass aus der Tasche, als ihn Grenzbeamte um die Papiere baten. “Und was ist der Grund Ihrer Einreise?” “Ich will Menschen in aller Welt inspirieren”, erwiderte der Akrobat. “Folgt Euren Träumen und gebt niemals auf!”

Von dem Abenteuer träumte Wallenda nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten. Seine Familie arbeitet seit sieben Generationen als Zirkus- und Hochseil-Akrobaten. Nik Wallenda selbst balancierte angeblich schon als Kleinkind auf dem Seil. Für die Überquerung der Niagara-Fälle erhielt er eine Ausnahmegenehmigung.

Die Niagarafälle sind bei weitem nicht die größten Wasserfälle der Welt, sie gehören aber zu den berühmtesten. Sie liegen an der Grenze zwischen Kanada und den USA. Der spektakulärste Teil liegt auf der kanadischen Nordseite. Sie gehören in beiden Ländern zu den beliebtesten Touristenzielen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rekord auf Hochseil - In 25 Minuten über die Niagarafälle