Der neue Lamborghini Aventador SVJ, der noch in diesem Sommer offiziell bei der Monterey Car Week in Kalifornien vorgestellt wird, hat einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt, mit einer Rundenzeit von 6:44,97 Minuten. Damit hat der Rundenrekord für Serienfahrzeuge, erzielt mit einem Porsche 911 GT2 RS (6:47,3 Minuten) nur rund ein Jahr Stand gehalten.

Getarnter Lamborghini Aventador SVJ
Der getarnte Aventador SVJ trat die Fahrt auf der 20,6 Kilometer langen Strecke mit dem offiziellen Lamborghini Testfahrer Marco Mapelli am Steuer an.
Der Test wurde vom Team der Lamborghini Forschungs- und Entwicklungsabteilung vorbereitet und organisiert und von Pirelli mit Reifen, Technikern sowie einem Fahrer umfangreich unterstützt. Innen und außen mit Kameras und kompletter Telemetrie ausgestattet, wurde die Testrunde des Aventador SVJ während einer exklusiven Session auf der Nürburgring- Nordschleife unter formeller Kontrolle von Remak-Mitarbeitern für die Zeitnahme und GPS-Zertifizierung unter Einsatz von VBOX-Racelogic Instrumenten durchgeführt.
Rund 2 PS pro Kilogramm
Der Aventador SVJ wurde unter Einsatz von Leichtbaumaterialien auf höhere Leistung getrimmt und wartet mit einem Leistungsgewicht von nur 1,98 kg/PS auf. Er verfügt mit dem von Lamborghini patentierten ALA 2.0 System über aktive Aerodynamik mit Aero-Vectoring für optimales Handling und Abtrieb, sowie über neue, speziell für den SVJ entwickelte aerodynamische Eigenschaften.

Ein Supersportwagen
„Der Aventador SVJ bekommt den Zusatz ‘Jota’, gemäß der Lamborghini Tradition, das besondere Rennstrecken Talent eines Modells zu kennzeichnen. Der SVJ ist die Konzentration von Lamborghini Technologien bei der Produktion von Supersportwagen, die aktuelle Leistungsmaßstäbe übertreffen“, sagt Automobili Lamborghinis Chairman und Chief Executive Officer, Stefano Domenicali.

„Seine Stellung als Rundenzeit-Rekordhalter auf der Nürburgring Nordschleife – noch vor seiner offiziellen Vorstellung anlässlich der Monterey Car Week in Kalifornien im August – bekräftigt unsere Kompetenz bei der Konstruktion und Entwicklung bahnbrechender Technologien. Der SVJ ist ein Supersportwagen am oberen Spektrum der Leistungsfähigkeit und garantiert gleichzeitig unübertroffenen Fahrspaß“, sagt Lamborghini CEO Stefano Domenicali, der seines Zeichens der Chef des Ferrari Formel 1-Teams (2008-2014) war.
Best handling, efficiency control. Watch a sneak peek of our driver Marco Mapelli aboard the new Lamborghini Aventador SVJ at the scenic @Nuerburgring. #Lamborghini #AventadorSVJ pic.twitter.com/rIjNGwrnoG
— Lamborghini (@Lamborghini) 24. Juli 2018
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.