AA

Reiz lädt zur Eröffnung des neuen Büros

Reiz - Selbstbestimmt Leben Vorarlberg und Mensch Zuerst - People First Vorarlberg eröffnen offiziell in der Eisengasse 6 in Dornbirn ihre neuen Büroräumlichkeiten. Am Freitag, 8.5.09 um 18.30 Uhr ist es soweit.

Im Herbst 2006 haben sie sich zusammengefunden und beschlossen, die “Selbstbestimmt Leben Philosophie” auch in Vorarlberg zu verbreiten. Daraus entstand der Verein “Reiz” – Selbstbestimmt Leben Vorarlberg. Diese Philosophie besagt, dass ein Mensch mit Behinderung als Experte in eigener Sache für seine Angelegenheiten verantwortlich ist und diese selbst in die Hand nehmen kann. Zentrale Ansätze dieser Idee sind Politische Arbeit, Peer Counseling und Persönliche Assistenz. Durch verschiedene Seminare, Projekte und Veranstaltungen will man ein neues Bewusstsein für Selbstermächtigung und Selbstbestimmung bei der Vorarlberger Bevölkerung erreichen. “Persönliche Assistenz heißt: ICH bin Experte in eigener Sache. ICH entscheide, wann, wo und wie die Assistenz durchgeführt wird und wer mir in allen Bereichen des täglichen Lebens assistiert”, erzählt Claudia Fessler, Mitarbeiterin von Reiz. Die selbstbewusste, lebenslustige junge Frau hat es geschafft, heute ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Gemeinsam mit Kurt Süleymann managt sie das neue Büro. Unterstützt werden die beiden von Heinz Grabher. Das Motto der Obfrau von “Reiz”, Sabrina Nitz, lautet: „Jeder Mensch der etwas ändern will, muss auch etwas dafür tun“, lacht sie strahlend. Endlich ist es vollbracht. „Reiz“ – Selbstbestimmt Leben Vorarlberg und Mensch Zuerst – People First Vorarlberg, laden zur offiziellen Eröffnungsfeier ihres neuen Büros am 8. Mai 2009 in die Eisengasse 6 ein.

Infos: Tel. 05572 90001, E-Mail info@reiz.at, www.reiz.at,

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Reiz lädt zur Eröffnung des neuen Büros