AA

Regisseur Michael Haneke: "Liebe ist lebensgefährlich"

Michael Haneke und die Liebe.
Michael Haneke und die Liebe. ©EPA
 Michael Haneke ("Liebe") zeigt sich der Romantik gegenüber vorsichtig - er hält die Liebe für ein höchst risikoreiches Wagnis. "Liebe ist gefährlich, lebensgefährlich".
Golden Globe für Haneke
"Liebe": Trailer und Kritik

Man kann sich verlieren, seinen Egoismus, und Egoismus ist wichtig, weil er einen dazu bringt, sich selbst zu schützen,” so der 70-jährige Österreicher in einem Interview des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel”.

Haneke für Oscars nominiert

Sein Film “Liebe” oder “Amour”, wie er im französischen Original heißt, ist für fünf Oscars nominiert, auch in der Kategorie “Bester Film”.

Die Thematik in dem Werk, in dem es um ein altes Ehepaar und unheilbare Krankheit im Alter geht, ist nach Einschätzung Hanekes durchaus kein Quotenkiller. “Alter und Sterben, das sind Themen, die uns alle betreffen.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Regisseur Michael Haneke: "Liebe ist lebensgefährlich"