AA

Regionalliga-Premiere bringt eine Art Verwandtschaftsliebe

©VMH
Altach Amateure mit Spieler Lars Nussbaumer trifft auf seinen Onkel und Patenkind und Langenegg-Trainer Klaus Nussbaumer sowie Cousin Marc

Der erste Spieltag in der Regionalligasaison bringt schon das mit großer Spannung erwartete erste Prestigeduell von zwei Vorarlberger Mannschaften. Mit den Plätzen vier und drei war die Altacher Fohlentruppe, die letzten beiden Jahre das mit Abstand stärkste Amateurteam Vorarlbergs und trifft zum Saisonauftakt auf den starken Neuling Langenegg. Die Wälder geben in der Cashpoint-Arena ihre Premiere in der Drittklassigkeit. Das Ländlederby hat noch einen ganz besonders hohen Stellenwert: Altachs Kaderspieler Lars Nussbaumer wird in der zweiten Kampfmannschaft der Rheindörfler nach dem kurzfristigen Abgang von Johannes Tartarotti vorwiegend zum Einsatz kommen und dort die Rolle eines Spielmachers übernehmen. Langenegg-Meistermacher Klaus Nussbaumer ist der Onkel und Göti von Lars Nussbaumer. Langenegg-Mittelfeldspieler Marc Nussbaumer ist der Sohn von Mäzen-Alexander Nussbaumer und trifft ebenfalls auf seinen Cousin Lars. „Für 90 Minuten zählt der Fußball und die Verwandtschaft bleibt ja ewig bestehen.“, sieht Langenegg-Trainer Klaus Nussbaumer es schon als eine ganz besondere Partie gegen sein Patenkind um die ersten Punkte in der Westliga zu kämpfen. Von der so erfolgreichen Mannschaft der letzten zwei Jahre bei den Altach Amateuren sind nur die Tormänner Danilo Iozzo, Benjamin Ozegovic, Alexander Petkovic, Szilard Pecseli, Nurkan Ibrahimi, Kerim Dagli und Tino Dietrich übrig geblieben. Die Altach Amateure wurden auf Wunsch der Verantwortlichen nochmals stark verjüngt und zumeist mit blutjungen Talenten aus der heimischen Akademie zusammengestellt. Deshalb wird es für die Ex-Aka-Kicker ein erster Test in einer Kampfmannschaft.

Die Hoffnungen auf Tore ruhen auf Neuzugang Seyfettin Sinan Akdeniz. Der 23-jährige Angreifer soll den Abgang von Volkan Akyildiz kompensieren. „Die Mannschaft ist mit dem Vorjahr nie und nimmer vergleichbar. Nochmals einen vorderen Tabellenplatz zu erreichen ist fast unmöglich, ein Rang im Mittelfeld wird angestrebt“, so Altach Amateure-Trainer Oliver Schnellrieder, der zum ersten Mal als neuer Fohlen-Coach Platz nimmt. Und gegen Langenegg fehlen Schnellrieder einige Kaderspieler urlaubsbedingt. Langenegg kommt mit viel Selbstvertrauen zur RLW-Premiere: 630 Minuten ohne Unterbrechung haben die Wälder zuletzt in der Meisterschaft keinen Gegentreffer mehr einstecken müssen. Die letzten zehn Pflichtspiele überstand Langenegg ohne Niederlage. „Altach Amateure ist Favorit. Trotzdem wollen wir aber eine gute Figur abgeben und für viele Spieler ist es absolut Neuland in der Westliga. Der Vorteil sieht Klaus Nussbaumer in einer doch eingespielten Meistertruppe und die bärenstarke Offensive mit Flügelflitzer Andreas Röser, Michael Schmid und Paulo Victor. Denn nur Goalie Michael Wohlgenannt, Michael Schmid und Paulo Victor werden neu in die Startelf rutschen. Wegen einem Rippenbruch fehlt Innenverteidiger Dominik Heidegger. Entscheidet in der Hitzeschlacht die Kraft oder doch die Routine gegenüber die Unerfahrenheit der sehr jungen Altacher Mannschaft.

Cashpoint SCR Altach Amateure – Zima FC Langenegg Sonntag

Cashpoint-Arena, 15 Uhr, SR Felix Ouschan (V)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Regionalliga-Premiere bringt eine Art Verwandtschaftsliebe