Die wirtschaftsliberale Partei ANO legt Polizei und Geheimdienst zur Last, ihren Parteichef Pavol Rusko bespitzelt und dessen Telefonate abgehört zu haben, und droht nun mit ihrem Austritt aus der Regierung. Die beiden christdemokratischen Parteien SDKU und KDH werfen Rusko dagegen vor, er wolle mit den Behauptungen lediglich einen Vorwand finden, um eine stärkere Kontrolle über den Geheimdienst zu erhalten.
Der christdemokratische Innenminister Vladimir Palko (KDH) hat inzwischen eine ausführliche Untersuchung angeordnet. Rusko hält diese Maßnahme aber für unzureichend, weil er Palko und Ministerpräsident Mikulas Dzurinda (SDKU) für die Bespitzelung verantwortlich macht. Ein Ausweg ist derzeit nicht in Sicht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.