AA

Regierung informiert am Montag über Gastro und Tourismus

Coronavirus: Neues zu Gastro und Co. am Montag
Coronavirus: Neues zu Gastro und Co. am Montag ©APA
Am Montag wird die Regierung verkünden, wie es nach der Lockdown-Lockerung mit der Gastronomie, dem Tourismus und im Kulturbereich weitergehen wird.

Bis Monatsende ist in dem Bereich ja der Lockdown fix. Dass sich Anfang März etwas ändert, ist dem Vernehmen nach unwahrscheinlich. Denn schon die Lockerung in Handel und Schulen war nicht unumstritten und die Infektionszahlen steigen - auch aufgrund der zusätzlichen Tests - wieder.

Coronavirus: Neue Infos zu Gastronomie und Tourismus

Im Gesundheitsministerium hielt man sich am Freitag bedeckt. Auf Anfrage der APA hieß es, gemeinsam mit Experten und Ländern werde derzeit das Corona-Infektionsgeschehen analysiert. Am Montag werde man erste Schlüsse ziehen, wie sich die gesetzten Maßnahmen in den Zahlen auswirken.

Alle Bereiche noch im "Voll-Lockdown"

Gastronomie und Hotellerie haben im Wesentlichen seit Anfang November geschlossen. Ersterer Bereich darf nur Take-away und Lieferdienste anbieten, zweiterer bloß beruflich Reisende aufnehmen. Zudem ruht die Kulturszene mit Ausnahme von Museen und Bibliotheken seit Monaten, gleiches gilt für Freizeiteinrichtungen mit Ausnahme von Zoos. Bäder sind genauso zu wie Fitnessstudios, Veranstaltungen verboten.

Eigentlich hatte man zumindest in einzelnen Bereichen gehofft, dass im März wieder aufgemacht werden kann, etwa Schanigärten in der Gastronomie. Die sich stärker ausbreitenden ansteckenderen Varianten könnten diese Aussicht aber zunichte gemacht haben.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Regierung informiert am Montag über Gastro und Tourismus