Regierung in Kirgistan zurückgetreten
Nach Angaben der Opposition will Bakijew mit der Reform die Macht in seinem Amt bündeln. So soll das Außenministerium künftig direkt dem Präsidenten unterstellt sein. Auch der nationale Sicherheitsrat werde umstrukturiert.
Das seit Ende 2007 regierende Kabinett unter Tschudinow bleibt bis zur Bildung einer neuen Regierung im Amt. Internationale Wahlbeobachter hatten die Parlamentswahl vor zwei Jahren, bei der die Ak-Schol-Partei von Bakijew zum klaren Sieger erklärt worden war, als Rückschlag für die demokratische Entwicklung im Land kritisiert.
Der seit 2005 amtierende Bakijew war im Juli in einem umstrittenen Urnengang für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Die Opposition warf ihm Wahlbetrug vor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.