Mit dem Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer, das für Dienstagnachmittag geplant ist, will das Mitte-rechts-Kabinett das Budget über die Bühne bringen und die vielen Abänderungsanträge der Opposition umschiffen.
Mit dem Budget 2009 will die Regierung Berlusconi das Defizit auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) drücken. Die Verschuldung soll auf 102,7 Prozent des BIP sinken. Die Regierung rechnet mit kommenden Jahr mit einem BIP-Wachstum von 0,9 Prozent.
Zum ersten Mal in Italien wird das Budget schon im Sommer und nicht wie üblich im Herbst verabschiedet. Wirtschaftsminister Giulio Tremonti hat auf die solide Mehrheit der Mitte-rechts-Allianz im Parlament gesetzt, um das Haushaltsgesetz so zügig wie möglich über die Bühne zu bringen. Die Demokratische Partei (PD) um Oppositionschef Walter Veltroni protestierte vehement gegen die neue Vertrauensabstimmung. Mit dem Vertrauensvotum schalte die Regierung die parlamentarische Debatte aus, hieß es.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.