Regierung angeblich kurz vor Einigung bei Homo-Ehe

Bisher war offen, ob die Partnerschaft beim Standesamt oder beim Notar eingetragen wird. Auf Anfrage der APA wollte man allerdings weder im Büro von Justizministerin Bandion-Ortner noch in jenem von Frauenministerin Heinisch-Hosek den Stand der Verhandlungen kommentieren. Aus dem Justizministerium hieß es lediglich, man verhandle; im Frauenministerium erklärte man, man sei auf einem “guten Weg”, es gebe aber noch ein “paar Fragen”, die offen seien. Sichergestellt sei, dass ab 1. Jänner 2010 die Partnerschaft eingetragen werden kann.
“Österreich” hatte berichtet, dass für die ÖVP die örtliche Anwesenheit der homosexuellen Paare vor dem Standesamt unerwünscht sei. Die Grünen warfen der ÖVP daraufhin in einer Aussendung einen “lächerlichen Eiertanz” vor. “Standesamt bleibt Standesamt und wie Ehewillige, Hetero oder Lesben oder Schwule, feiern wollen, muss ihnen überlassen bleiben”, so die stellvertretende Klubobfrau der Grünen, Ulrike Lunacek.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.